Das neue iPad Mini ...

Apple

... und das neue iPad Air.

Apple

Apple hat ein neues iPad Air und iPad Mini vorgestellt. Erstgenanntes Tablet weist immer noch das altbekannte Touch-ID-Design auf, wird dafür aber mit dem neuesten A12-Chip ausgerüstet. Der Hersteller verspricht eine Verbesserung der Performance um mehr als 70 Prozent. Zugleich soll auch das 10,5-Zoll-Display des Geräts verbessert worden sein – dieser ist nun um 20 Prozent gewachsen und weist mehr als eine halbe Million Pixel auf.

Foto: Apple

Das iPad Mini ist in der Gegenwart angekommen

Zugleich hat der Hersteller auch eine neue Version des fast schon vergessenen iPad Minis vorgestellt. In diesem kommt nun ebenso Apples A12-Chip zum Einsatz. Der Konzern verspricht eine ordentliche Leistungssteigerung – kein Wunder, wurde das Gerät doch zuletzt im Jahr 2015 überarbeitet. Das Mini-Tablet mit 7,9-Zoll-Display erhält zugleich auch Support für den Apple Pencil – allerdings nur für die erste Generation des Stifts.

Foto: Apple

Alle Infos zu den Preisen der Geräte

Das neue iPad Air ist ab 549 Euro ab sofort zu kaufen – es kann in drei verschiedenen Farben bestellt werden. Das neue iPad Mini kostet mindestens 449 Euro und ist ebenso in drei Farben verfügbar. Beide Tablets weisen eine Speicherkapazität von 64 Gigabyte auf. Wer mehr benötigt, muss auf die Version mit 256 Gigabyte Speicherplatz zurückgreifen. Diese kostet mindestens 719 beziehungsweise 619 Euro.

Foto: Apple

Kraut und Rüben bei Apple

Mittlerweile gibt es mit dem iPad Pro, dem iPad Air, dem iPad und dem iPad Mini vier unterschiedliche Tablets bei Apple. Das günstigste Gerät ist das iPad, das ab 349 Euro zu haben ist. Am teuersten ist das iPad Pro, das mindestens 879 Euro kostet. Hier ist allerdings der Apple Pencil und das Smart Keyboard nicht dabei. Diese müssen extra bezogen werden. Das neue iPad Air kann übrigens auch nur mit dem Stift der ersten Generation verwendet werden. Immerhin die Nutzung des neuen Smart Keyboard ist möglich. (dk, 18.3.2019)