Über 1.000 verschiedene Freizeitparks gibt es in Europa. Ein Reiseportal hat die 25 beliebtesten etwas genauer unter die Lupe genommen. Die Themenausrichtung, die Anzahl der Fahrgeschäfte und das Preis-/Leistungsverhältnis variieren zum Teil beträchtlich.

Foto: Travelcircus

Ein Tag im Freizeitpark für eine 4-köpfige Familie kann von 87 Euro bis zu 432 Euro kosten. So ist Disneyland etwa fünfmal teurer als der günstigste Park Europas, Energylandia in Polen. Dennoch bietet der polnische Park westlich von Krakau 45 Attraktionen.

Durchschnittlich gibt es 36 Attraktionen pro Park, und besonders zu Halloween sind etliche Zusatz-Angebote zu entdecken. Da kann man schon einmal schnell die Übersicht verlieren. Wir fassen zusammen, was in zehn beliebten europäischen Rummelplätzen geboten wird:

Disneyland Paris

Der wohl bekannteste Freizeitpark in ganz Europa. Das Disneyland vor den Toren der französischen Hauptstadt punktet besonders mit seinem Hintergrund: Alle Attraktionen sind von den Filmen des Studios inspiriert. Fast jeder Besucher kennt die Figuren daraus, es gibt immer wieder Momente, die einen in Erinnerung schwelgen lassen. 50 Attraktionen, die große tägliche Parade, unzählige Hotels und Restaurants – das hat seinen Preis. Erwachsene zahlen für das Tagesticket 104 Euro, Kinder 97 Euro.

Foto: Pixabay

Europa Park

Was das Disneyland für Europa, ist der Europa Park für Deutschland. Der bekannteste Park der Bundesrepublik, gelegen in Rust, Baden-Würtemberg, hat 61 unterschiedliche Fahrgeschäfte aufzuweisen, darunter Achterbahnen, die nichts für schwache Nerven sind. Besonders: Im Winter verwandeln sich alle 15 Themenbereiche in eine Winterlandschaft. Dazu ist er der Park deutlich günstiger als Paris: 52 Euro kostet das Tagesticket für Erwachsene, für Kinder sind es 44,50 Euro.

Foto: Europa Park 2019

Legoland Billund

Wer früher mit Lego gespielt hat, der kommt vermutlich nicht um das Legoland in Billund, Dänemark, herum. Der Standort des Parks ist nicht zufällig gewählt – Billund gilt als der Herkunftsort der legendären Bausteine. In Legoland dreht sich freilich alles um die Klötze. Landschaften, Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, überall sind Lego-Steine verbaut. Die insgesamt 31 Fahrgeschäfte kosten für Erwachsene und Kinder jeweils 50,78 Euro pro Tag.

Foto: LEGOLAND Billund Resort

Phantasialand

Wem nach dem Kölner Karneval der Kopf noch nicht genug dreht, der kann 30 Kilometer weiter ins Phantasialand fahren. Rasante Achterbahnen gibt es hier an fast jeder Ecke, allen voran die berühmte Hängeachterbahn "Black Mamba". Auch hier ist besonders die Weihnachtssaison einen Besuch wert. 49,50 Euro zahlen Erwachsene, Kinder kommen um 39,50 Euro rein.

Foto: Phantasialand 2019

Efteling

Märchen sind das Hauptthema im niederländischen Freizeitpark Efteling, gelegen in Kaatsheuvel. Themenfahrten, Holzachterbahnen, Wasserattraktionen – bei den insgesamt 56 Fahrgeschäften sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Der Märchenwald kostet für Erwachsene und Kinder 42 Euro am Tag.

Foto: Pixabay

Blackpool Pleasure Beach

Insgesamt zehn Achterbahnen hat der Blackpool Pleasure Beach in Großbritannien zu bieten. Die neueste Attraktion: Icon. Die erste Achterbahn des Landes, die zweimal auf der Strecke beschleunigt. Besonders Adrenalin-Junkies haben in diesem Park ihre helle Freude. Erwachsene zahlen 44,76 Euro, Kinder 37,88 Euro.

Foto: Pixabay

Liseberg

Der Freizeitpark in Göteborg, Schweden, wird der Bezeichnung "Park" mehr als gerecht. In Liseberg gibt es viele Grünflächen und Blumenbeete zu bestaunen. Adrenalin tanken kann man auch. Beispielsweise auf dem 116 Meter hohen Freifallturm "AtmosFear". Erwachsene und Kinder kostet der Tag in Liseberg 45,78 Euro.

Foto: freeimages

Tivoli Gardens

In Skandinavien verstehen sie etwas von Freizeitparks und sie werden an allen Orten geschätzt. Der Tivoli liegt etwa im Herzen Kopenhagens, auch hier spielen Blumen und Grünflächen eine große Rolle. Insgesamt 33 Fahrgeschäfte gilt es zu entdecken. Kostenpunkt: Für Erwachsene 48,25 Euro, für Kinder 38,87 Euro am Tag.

Foto: Pixabay

Alton Towers

Zwischen Birmingham und Manchester steht Großbritanniens größter Freizeitpark. Zehn Achterbahnen gibt es für Adrenalin-Junkies, mit dabei auch die gezeigte: die Holzachterbahn "Wickerman". Erwachsene zahlen 65,27 Euro, Kinder 55,94 Euro.

Foto: Alton Towers

Port Aventura World

Zu guter Letzt geht es nach Spanien. Direkt an der Mittelmeerküste, südlich von Tarragona, gibt es hier nicht nur 50 Attraktionen zu erleben, sondern auch jede Menge Sonne zu tanken. Während einen die "Red Force", der höchste und schnellste Vertikalbeschleuniger Europas, mit bis zu 180 Kilometern pro Stunde durch die Luft feuert, tut man also in jedem Fall etwas für den Teint. Kosten: Für Erwachsene 57 Euro, für Kinder 50 Euro. (poll, 22.3.2019)

Quelle: travelcircus.de

Foto: PortAventura World