Tsipras findet es nicht lustig.

Foto: JULIEN WARNAND / POOL / AFP

Athen – Mit einem Störmanöver haben türkische Kampfpiloten nach griechischen Angaben am Montag über der Ägäis einen Hubschrauberflug von Regierungschef Alexis Tsipras beeinträchtigt. Das berichtete Tsipras im griechischen Fernsehen ERT.

Der Premier war nach eigenen Angaben auf dem Weg zur kleinen griechischen Insel Agathonisi, als der Pilot seines Helikopters wegen der gefährlichen Bewegungen der türkischen Bomber die Flughöhe habe ändern und tiefer fliegen müssen. "Diese dummen Aktionen haben keinen Sinn. Es wird nur Sprit verschwendet", sagte Tsipras.

Immer wieder Provokationen

Die beiden Nachbarstaaten streiten sich seit Jahrzehnten um Inseln vor der türkischen Küste. Die Türkei hat zahlreiche von Griechen bewohnte, aber auch unbewohnte Eilande zu sogenannten "Grauen Zonen" erklärt – ihr Status sei unklar und müsse geklärt werden. Türkische Kampfbomber überfliegen die umstrittenen Regionen täglich; dabei kommt es zu "Dogfights" (Scheinkämpfe) und sogar Unfällen zwischen den Fliegern beider Länder. Eskalationen konnten in den vergangenen Jahren zum Teil in letzter Minute abgewendet werden.

Tsipras hatte sich im Februar mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ankara getroffen – damals hatten die beiden Politiker erklärt, sie wollten Wege zur Entspannung suchen.

Angesichts des griechischen Nationalfeiertages anlässlich des Beginns des Unabhängigkeitskriegs gegen das Osmanische Reich (1821-1829) flog Tsipras zu der kleinen Insel im Osten der Ägäis. (APA, 25.3.2019)