Ikea stellt seinen ersten smarten Lautsprecher, der in Kooperation mit dem Audio-Hersteller Sonos entstanden ist, voraussichtlich im April offiziell vor. Das berichtet das Tech-Magazin "Engadget". Informationen über die Spezifikationen des Geräts werden wohl dann enthüllt. Ob es die Möglichkeit geben wird, etwa die smarten Lichter von Ikea mit den Lautsprechern zu steuern, ist ebenso noch unklar.

Foto: ikea

An die Wand montieren

Unterdessen hat das Möbelhaus bereits das Design des Geräts vorgestellt. Dieses heißt "SYMFONISK" und erinnert an bisherige Sonos-Lautsprecher mit stoffartigem Überzug. Zudem können die Lautsprecher offenbar an die Wand montiert werden, um dann als Regal verwendet zu werden.

Foto: ikea

Österreichisches Datum noch unbekannt

Laut bisheriger Ankündigungen wird der Smart Speaker wohl im August erscheinen. Gegenüber dem STANDARD gibt Ikea Österreich an, dass die Geräte auf der Mailänder Möbelmesse vom 9. bis 14. April vorgestellt werden. (red, 26.3.2019)