Grafik: Mozilla

An einem gibt es keinen Zweifel: Google-Dienste nehmen auf Android-Smartphones von Haus aus eine große Rolle ein. So gibt es auch einen integrierten Passwortmanager, der auf Wunsch die eigenen Logins bei Google speichert und für die Autofill-Funktion nutzt. Wer damit nicht zufrieden ist, dem bietet sich nun eine neue Alternative.

Alternative

Mozilla bringt mit Firefox Lockdown nun eine neuen Passwortmanger für Android, der auch Autofill-Support bietet. Die Daten können dabei automatisch mit dem eigenen Firefox-Account abgeglichen werden, womit sie also zwischen Desktop und Smartphone geteilt werden. Lokal werden all diese Daten verschlüsselt abgespeichert, zum Entsperren werden neben Codes und Passwörtern auch biometrische Authentifizierungsmethoden unterstützt.

Firefox

Download

Firefox Lockbox steht über den Play Store zum Download. Eine Version für Apples iOS gibt es bereits seit einigen Monaten und hat laut Mozilla dort rund 50.000 Anwender gefunden. (red, 27.3.2019)