Guaidó ist ein Verbündeter Trumps.

Foto: APA/AFP/YURI CORTEZ

Washington/Caracas – US-Präsident Donald Trump hat die russischen Truppen in Venezuela zum Verlassen des Landes aufgefordert. "Russland muss raus", sagte Trump am Mittwoch während eines Treffens mit der Frau des venezolanischen Oppositionsführers Juan Guaidó, Fabiana Rosales, in Washington.

Auf die Frage, wie dieses Ziel erreicht werden könne, sagte Trump: "Wir werden sehen. Alle Optionen sind auf dem Tisch." Vizepräsident Mike Pence bezeichnete die Landung zweier russischer Militärflugzeuge mit fast 100 Soldaten an Bord als "unnötige Provokation".

Neben dem politischen Ringen zwischen Guaidó und Präsident Maduro wird das Land erneut von einem massiven Stromausfall heimgesucht. Millionen Venezolaner waren auch am Mittwoch ohne Strom. Maduros sozialistische Partei beschuldigt die USA, das Stromnetz bewusst lahmzulegen. Andere führen die Stromausfälle auf die schlechte Wartung des Netzes und seit Jahren fehlende Investitionen zurück. (APA, 27.3.2019)