Hat sicher auch einen guten Schuss: Lucas Hernandez.

Foto: APA/AFP/GABRIEL BOUYS

David Alaba bekommt beim FC Bayern einen prominenten Mitspieler. Mit Lucas Hernandez wechselt ein französischer Weltmeister im Sommer von Atletico Madrid nach München. Die beiden Klubs bestätigten den Wechsel am Mittwoch. Der 23-Jährige erhält einen Fünfjahresvertrag, die festgeschriebene Ablösesumme beträgt 80 Millionen Euro.

Hernandez spielt im Nationalteam auf der Alaba-Position als linker Außenverteidiger, kann aber auch als Innenverteidiger eingesetzt werden. "Ich bin sehr glücklich, dass wir in Lucas Hernandez einen der besten Defensivspieler der Welt und Weltmeister verpflichten konnten", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Fit im Herbst

Da bei der sportmedizinischen Untersuchung eine Schädigung des Innenbands im rechten Knie festgestellt wurde, wurde Hernandez in Absprache mit Atletico noch am Mittwoch operiert. Zum Bundesliga-Saisonstart 2019/20 soll er aber fit sein.

Hernandez spielt seit 2007 für Atletico, erreichte 2016 das Finale der Champions League und gewann 2018 die Europa League. Bei den Bayern wolle er "den nächsten Schritt machen", erklärte er. Die Bayern haben zuvor mit Benjamin Pavard (22) vom VfB Stuttgart bereits einen französischen Weltmeister für die neue Saison unter Vertrag genommen. (APA, 27.3.2019)