Bild nicht mehr verfügbar.

Karl Freiherr von Drais war im allerersten Tretlager-Blog vertreten.

Foto: akg-images / picturedesk.com

Innsbruck – Am Anfang war der Flow. Im ersten Tretlager-Blog, der am 28. März 2017 erschien, erzählte Harald Philipp davon, was die Faszination Mountainbiken ausmacht. Es ist genau dieses Glücksgefühl, das wir alle suchen, wenn wir in die Pedale treten. Dass wir dabei in Österreich leider allzu oft in die Illegalität gedrängt werden, war mehr als nur einmal Thema an dieser Stelle.

Wie sehr das Thema aufregt, zeigten die Zugriffszahlen der Artikel. Auch Beiträge über die Fallensteller auf den Trails sorgten für heftige Diskussionen. Das zweite große Aufregerthema sind die E-Bikes. Nach wie vor prallen hier Welten und Bike-Philosophien aufeinander. Als ich davon berichtete, wie sehr auch Kids die motorisierten Mountainbikes genossen, sorgte das für manch entsetzten Kommentar.

Tops und Flops

Wir haben auch immer wieder über den Tellerrand geblickt im Tretlager. Sei es geografisch beim Beitrag über die Amsterdamer Messenger-Szene oder auch sportlich beim Bericht zur heimischen Tretroller-Community. Zugegeben, es waren auch Rohrkrepierer dabei. So stieß die lustig gemeinte Wahlanalyse anhand von Sturzvideos auf wenig Gegenliebe Ihrerseits.

Ich hoffe, Sie hatten beim Lesen der mittlerweile rund 110 Blogbeiträge ebenso viel Spaß wie ich beim Schreiben. Ich darf an dieser Stelle Guido Gluschitsch danken, der als Automobil-Redakteur von Anfang an ans Tretlager geglaubt hat. Er sprang auch mehrmals als Autor ein und hat dabei, ganz nebenbei, den bis heute meistkommentierten Tretlager-Beitrag geliefert.

Das Gute am Radeln ist, dass einem die Themen nie ausgehen. Die Szene ist lebendig, und es tut sich immer etwas, sei es in Sachen neuer Trails oder technischer Entwicklungen. Wie rasant sich der Mountainbike-Sektor ändert, zeigte sich etwa am Thema Laufradgrößen: Im Mai 2017 sorgte der Beitrag zu 29-Zoll-bereiften Downhillern noch für Diskussionen. Wir werden weiterhin dranbleiben und Sie wöchentlich mit News und Geschichten aus der Welt des Bergradelns unterhalten.

Tretlager lädt zur Diskussion

Wer Zeit und Lust hat, auf den Tretlager-Geburtstag anzustoßen, dem sei das erste Vienna Bike & Trail Festival, das von 12. bis 14. April an der Hohe-Wand-Wiese stattfindet, empfohlen. Dort wird am Sonntag, 14. April um 11 Uhr erstmals eine Tretlager-Podiumsdiskussion stattfinden. Es wäre toll, wenn wir uns dort persönlich kennenlernen und ein paar Runden auf den Wienerwald-Trails drehen.

Einstweilen danke ich Ihnen, liebe Userinnen und User, für die Treue, die Diskussionen und die oft sehr informativen Forumsbeiträge. Bleiben Sie dem Blog gewogen und: Ride on! (Steffen Arora, 28.3.2019)