Sämtliche Hinweise zum "Minecraft"-Erfinder sind nun verschwunden.

Foto: Microsoft

Microsoft will vom Minecraft-Erfinder Markus "Notch" Persson nichts mehr wissen. Das neueste Update des Games entfernt sämtliche Hinweise auf den Vater des Klötze-Spiels. Zuvor fanden sich noch Referenzen in Minecraft, dass dieses Spiel von "Notch" gemacht wurde – etwa beim Start. Dieser Hinweis ist nun verschwunden.

Foto: PC Gamer

Negativschlagzeilen nach Übernahme

Im September 2014 kaufte Microsoft das Minecraft-Studio Mojang für rund 2,5 Milliarden Dollar. Seither hat Persson immer wieder für Negativschlagzeilen gesorgt. So nannte er eine Spieleentwicklerin "dumme Schlampe", verwendete das Wort "Feministin" auf Twitter als Schimpfwort und machte sich für den Hashtag " HeterosexualPrideDay" stark.

Über Reichtum gejammert

Anfang März verteidigte Persson ferner die Verschwörungstheorien rund um QAnon. "Q ist echt. Vertraut nicht den Medien", richtete Schwede an seine Millionen Follower aus. Das Privatvermögen von "Notch" soll bei 1,3 Milliarden US-Dollar liegen. Mit dem Geld kaufte sich der Mann 2014 die teuerste Beverly-Hills-Villa für 70 Millionen Dollar. Ein Jahr später jammerte der Minecraft-Vater über seinen Reichtum. "Habe mich noch nie zuvor so isoliert gefühlt", sagte er. (red, 28.3.2019)