Die Orakel in allen Netzen räumen Sansa Stark die besten Chancen auf den Sitz am eisernen Thron ein. Jon Snow soll der Nachtkönig sein, Daenerys ist eventuell schwanger, und vielleicht kommt Ned Stark zurück.

Sie verstehen nur Bahnhof? Cersei, Tyrion, Brienne, Arya, Bran, weiße Wanderer sind Schall und Rauch? Westeros, Essos, Dothraki – nichts? Dann haben Sie noch nie Game of Thrones gesehen. Die schlechte Nachricht: Am 14. April beginnt in den USA und tags darauf hier auf Sky die achte und letzte Staffel, danach ist der Seriengigant in der jetzigen Form Geschichte. Die gute Nachricht: Es ist nicht zu spät! DER STANDARD erklärt, was bisher geschah – kurz, bündig, kompakt – mit Anspieltipps. In sieben grob verkürzten Kapiteln, unabhängig von den Staffeln. Je nach Bedarf zur Einstimmung und Auffrischung.

Der Winter kam lange

Grob zusammengefasst geht es in Game of Thrones um die Vorherrschaft in der mittelalterlich anmutenden Welt Westeros. Darum kämpft gut ein halbes Dutzend Adelsgeschlechter, im Gefolge Hundertschaften von stets zu allem bereitem Fußvolk. Es gibt Drachen und Monstren, mehr Krieg als Frieden, literweise Blut, Schweiß und Tränen. Kurz: großes Drama. Oft fällt der Satz "Winter Is Coming". Das ist der Titel der ersten Folge – und gibt die Temperatur vor: Es wird andauernd kälter – vor allem atmosphärisch.

Anspieltipp: Staffel 1/Episode 1 – Zum Kennenlernen.

Foto: HBO / Sky

Einer stirbt immer

Die Ausgangslage: Seit 17 Jahren herrscht Robert Baratheon in Königsmund über sieben Königreiche. Am anderen Ende, Essos, macht sich die weißhaarige Prinzessin Daenerys auf, um zu holen, was ihrer Meinung nach ihr gehört. Ned Stark, guter Häuptling aus dem Norden, soll den König beschützen, was innerhalb der intriganten Familie grob misslingt. Nicht nur der König stirbt, auch Ned Stark. Das kam überraschend.

S1/Ep6: Gold macht nicht glücklich.

Foto: HBO / Sky

Drachen im Ei

Jetzt wird es kompliziert: Kindkönig Joffrey herrscht mit dem Okay seiner irren Mutter Cersei. Diese unterhält ein inzestuöses Verhältnis zu ihrem Bruder Jamie. Tyrion, kleinwüchsiger und cleverer Bruder Cerseis, versucht zu retten, was nicht zu retten ist. Die tapfere Ritterin Brienne bringt sich ein. Im Norden übernimmt Robb Stark die Macht und erklärt Winterfell für unabhängig. In Essos legt sich Daenerys Drachen zu.

S2/Ep9: Brennen müssen Schiffe.

Foto: HBO / Sky

Auf der Mauer auf der Lauer

Aufruhr herrscht im Königshaus: Teufelsbrut Joffrey plant die Verehelichung mit Margaery Tyrell. Die kann sich Schlimmeres vorstellen, anders als Sansa Stark, die sich den kleinen Tyrion eher nicht an ihrer Seite denken mag, aber soll. Jenseits der Mauer wüten Monstergestalten. Stark-Abkömmling Jon Snow schließt sich den nomadenartigen Wildlingen an. Am Ende gibt es eine "rote Hochzeit" und sehr viele Tote.

S3/Ep9: Schröckliches Gemetzel.

Foto: HBO / Sky

Alle Menschen müssen sterben

Vor und hinter der großen Mauer spielt es sich grausam ab. Im Warmen ist es auch nicht besser: Joffrey wird just an seinem Hochzeitstag vergiftet, das macht es aber nicht einfacher. Vor allem nicht für Tyrion, der des Mordes beschuldigt wird und hingerichtet werden soll. Sein Bruder Jamie rettet ihn, woraufhin dieser in Ungnade bei beider Schwester fällt. Mehr Ungemach droht unterdessen im Norden: Ein gewisser Ramsay Bolton übernimmt dort die Macht, auch er verfügt über eine einschlägige Biografie des Grauens. Ansonsten sind viele auf Reisen. Die kleine Arya zum Beispiel sucht und findet ihren mysteriösen Meister: Jaqen H'ghar – weiser Krieger, eine Lichtgestalt fürwahr.

S4/Ep2: Joffrey stirbt. Ha!

Foto: HBO / Sky

Das Rudel überlebt

Die zarte Sansa soll den Widerling Ramsay heiraten. Keine guten Aussichten, wie sie findet, weshalb sie das Weite sucht. Schlimm läuft es für Schwester Arya. Statt gesichtslose Kämpferin zu werden (besondere Auszeichnung), erblindet sie nach Gehorsamsverweigerung (kurz). Der heimliche König Jon Snow ist vorübergehend tot. Zurück unter den Lebenden, zieht er gegen die Boltons in die große Schlacht. Das wurde aber auch Zeit! In Königsmund schlürft Cersei ihren Rotwein am Thron und wird zunehmend unlockerer. Daenerys legt einen Drachenzahn zu und steigert die Hoffnungen, wonach Jon Snow und sie am Ende logische Thronfolger sind.

S6/Ep9 Schlacht der Bastarde.

Foto: hbo

Grausam' Lied von Feuer und Eis

Jon erfährt die Wahrheit über seine Herkunft, diese ist so kompliziert, dass Sie es nicht wissen wollen. Arya will Königin Cersei an den Kragen. Selbige glaubt sich von Feinden umzingelt, die wahre Gefahr sieht sie jedoch nicht. Die sitzt am Lagerfeuer und singt.

S7/Ep1: Ed Sheeran am Lagerfeuer.

(Doris Priesching, 30.3.2019)

Schauen Sie "Game of Thrones" mit uns! Am 15. April drücken wir um 20 Uhr die Play-Taste und ziehen uns die erste Folge der achten Staffel rein.
Seien Sie dabei!


Foto: HBO / Sky