Der oberösterreichische Dichter und Architekturdenker Friedrich Achleitner starb im 89. Lebensjahr.

Foto: Heribert CORN

Der Architekturkritiker und Dialektsprachkünstler Friedrich Achleitner ist im fast biblischen Alter gestorben. Das verleitete dazu, wieder einmal in den epochalen Gedichtband "hosn rosn baa" (1959) hineinzuschauen, in dem die Giganten Achleitner, H. C. Artmann und Gerhard Rühm versammelt sind. Und diesen Achleitner im oö. Dialekt zu finden:

a wuaschd
is mai himö
mai saidana
roudsaidana
himö
und a exdrawuaschd
is mai exdrahimö
mai exdrasaidana
exdrarousaidana
exdrahimö

(Übersetzungshilfe: Die Schlüsselwörter sind "Wurscht", "Himmel" und "seidener".)
Bange Frage: Kann das eine Generation, die mit Piefke-Deutsch aus den Privatsendern oder "Was guckst du" aufgewachsen ist, noch erkennen?
Oder den H. C. Artmann:

Sog weggd di in da frua di aumschln ni
Na
Oder:
schdade muaazn
schda
muade schdazzn
muade schdazzn
mau
maude schdaudn
schdaude mazz

Das konnte man aber schon 1959 nur als reines Lautgedicht im Wiener Dialektidiom von Gerhard Rühm erkennen. (Hans Rauscher, 29.3.2019)