Raleigh/Vail– Die Philadelphia Flyers mit dem Kärntner Michael Raffl haben das Play-off der National Hockey League (NHL) seit Samstag fix verpasst. Nach einer 2:5-Niederlage bei den Carolina Hurricanes sind die ersten acht Plätze der Eastern Conference außer Reichweite. Damit dürfte Raffl Österreichs Nationalteam bei der WM im Mai in Bratislava verstärken. Er hat seine Bereitschaft dazu bereits signalisiert.

Die Arizona Coyotes haben im Kampf um das Play-off gegen einen direkten Konkurrenten knapp verloren. Die Kojoten unterlagen am Freitag Colorado Avalanche auswärts 2:3 nach Penaltyschießen. Arizona-Stürmer Michael Grabner blieb zum vierten Mal in Serie ohne Scorerpunkt.

Durch die Niederlage wuchs der Rückstand von Arizona auf die im Westen auf dem zweiten und letzten Wildcard-Platz liegenden Gastgeber auf drei Punkte an. Nur noch einen Zähler hinter den Coyotes lauern nach einem 3:2-Erfolg in Las Vegas die Minnesota Wild. Alle genannten Clubs haben noch je vier Spiele zu bestreiten.

Die bereits aus dem Play-off-Rennen ausgeschiedenen Detroit Red Wings feierten ohne Thomas Vanek einen 4:0-Heimerfolg gegen die New Jersey Devils. Der am Unterleib verletzte Vanek fällt auch noch am Sonntag gegen die Boston Bruins aus. (APA, 30.3.2019)

NHL-Ergebnisse:

Samstag:

Carolina Hurricanes – Philadelphia Flyers 5:2

Freitag:

Colorado Avalanche – Arizona Coyotes (mit Grabner) 3:2 n.P.
Detroit Red Wings (ohne Vanek/verletzt) – New Jersey Devils 4:0
Vegas Golden Knights – Minnesota Wild 2:3
Pittsburgh Penguins – Nashville Predators 1:3
New York Rangers – St. Louis Blues 4:2
Calgary Flames – Anaheim Ducks 6:1