Bild nicht mehr verfügbar.

Ralph Hasenhüttl lässt es raus.

Foto: Reuters/Cziborra

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein hart verdienter Erfolg für Manchester City.

Foto: AP/Alastair Grant

London – Southampton hat am Samstag einen wichtigen Sieg im Kampf um den Verbleib in der englischen Fußball-Premier-League gefeiert. Der Club von Trainer Ralph Hasenhüttl gewann am 32. Spieltag auswärts gegen Brighton durch ein Tor von Pierre Emile Höjbjerg (53.) mit 1:0 und liegt damit als Tabellen-16. zumindest bis Sonntag fünf Punkte vor der Abstiegszone.

Manchester United verbesserte sich durch ein Heim-2:1 über Watford vorerst auf Platz vier, die Treffer für die Gastgeber erzielten Marcus Rashford (28.) und Anthony Martial (72.). Prödl stand bei Watford nicht im Kader. Die "Red Devils" fanden zwei Tage nach der Beförderung von Ole Gunnar Solskjaer zum Cheftrainer in die Erfolgsspur zurück. Zuletzt hatte ManUnited im FA-Cup und der Liga zwei Niederlagen kassiert. Der Rekordmeister überholte zumindest vorerst Arsenal und rückte auf Platz vier.

Meister Manchester City hält im Titelduell mit dem FC Liverpool den Druck hoch. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola gewann beim hochgradig abstiegsgefährdeten FC Fulham mit 2:0 (2:0) und übernahm mit 77 Punkten wieder die Tabellenspitze.

Huddersfield steht nach einem 0:2 bei Crystal Palace schon sechs Runden vor Schluss als erster Absteiger fest. Die "Terriers" sind erst das zweite Premier-League-Team, das so früh am Klassenerhalt scheitert. Zuvor war das nur Derby County im Jahr 2009 passiert.

Marko Arnautovic kassierte mit West Ham eine 0:2-Heimniederlage gegen Everton, der Wiener wirkte dabei 66 Minuten mit. Leicester City setzte sich ohne Christian Fuchs gegen Bournemouth 2:0 durch.

Liverpool vs. Tottenham

Am Sonntag können die von Jürgen Klopp trainierten Liverpooler (76) wieder vorbeiziehen, allerdings stehen die Reds gegen den Tabellendritten Tottenham Hotspur vor einer schweren Prüfung. ManCity hat zudem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Bernardo Silva (5.) und Torjäger Sergio Agüero (27.) trafen für die Gäste im Craven Cottage. Fulham verlor die letzten acht Spiele und hat mit 17 Punkten nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. (APA, sid, 30.3.2019)