Zürich – Das Schweizer Medienunternehmen Tamedia, das in Österreich ein Viertel an der Tageszeitung "Heute" und die Mehrheit an deren Onlineauftritt hält, wird Mehrheitseigentümer des Internet-TV-Anbieters Zattoo International. Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) und das deutsche Bundeskartellamt haben den Schritt abgesegnet, damit kann der Tamedia-Konzern seinen Anteil an Zattoo von 31 auf über 50 Prozent erhöhen.

Zattoo ist den Angaben zufolge in der Schweiz Marktführer bei TV-Streaming und auch in Deutschland die Nummer eins. In Europa zähle Zattoo und 20 Millionen registrierte Nutzer, hieß es. das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich ist neben dem Endkundengeschäft auch B2B-Dienstleister für Anbieter von Kabelfernsehen und IPTV wie Salt oder Hotwire Communications.

Tamedia war im September 2015 bei Zattoo International eingestiegen und brachte damals eine Beteiligung von 39,4 Prozent an Zattoo Schweiz mit ein. Seinerzeit wurde vereinbart, dass Tamedia das Unternehmen schrittweise bis 2021 übernehmen kann. (APA, 2.4.2019)