Inzwischen sind die Bildschirme in den Autos mitunter schon so groß, dass neben den Navi-Informationen auch noch alles andere mehr oder weniger Wichtige dargestellt werden kann.

Foto: Guido Gluschitsch

Norden Sie die Karte in Ihrem Navi, oder lassen Sie sich lieber richtungsweisend anleiten? Und warum?

Foto: Guido Gluschitsch

Da gibt es ja anscheinend Menschen, die finden ohne Smartphone nicht einmal in die eigenen Schuach. Gleichzeitig darf anderen der alte Straßenatlas nicht weggeworfen werden, weil Herrn Supergscheit sicher kein Wegansager ins Auto kommt. Da sucht er sich lieber auf veralteten Karten zurecht und malt am Abend mit der Hand die Kreisverkehre nach. Generation "Hamma immer schon so gmacht!".

Unterschiedliche Zugänge

Die Gruppe jener, die ein Navi nutzen, wächst aber. Inzwischen sind es so viele, dass man die Navinutzer in "altvaterisch" und "trendy" teilen kann. Erstere norden die Karte am Bildschirm, die anderen nutzen gleich die Kartenfunktion vom Handy und spiegeln diese im Infotainment-Center des Autos. Inzwischen weiß das Smartphone eh die meiste Zeit schon, wo es hingehen soll und wie man am schnellsten dorthin kommt. Damit hat es denen, die allein nicht in die Schuh finden, schon viel voraus. Gescheit ist dann halt, wenn man seinen Kalender ordentlich führt. Das hilft dem Smartphone dabei, den Überblick zu behalten. Andere macht genau das nervös, dass diverse Serviceanbieter genau verfolgen können, wo man sich befindet.

Zudem ist blindes Vertrauen in die Naviansage auch nicht immer ein guter Rat. Vertippsler beim Eingeben des Zielortes führten da schon zu mehrstündigen Umwegen, und nicht erst ein Auto fuhr über Stufen runter, weil dies das Navi als besten Weg ansah. Aber gut, früher ist man bei schlechter Sicht dem Typen vor einem, dessen Auto eine Nebelschlussleuchte hatte, bis in die Garage nachgefahren. So bringt jede Technik ihre Tücken mit sich.

Wie navigieren Sie?

Wie nutzen sie die Navifunktion? Und welche? Smartphone oder fix im Auto verbaut? Spiegeln Sie ihr Handy im Auto? Nutzen Sie das Navi auch für alltägliche Wege, weil Sie so hoffentlich Staus umgehen können, oder wissen Sie schon selbst ganz genau, wann Sie wo welche Route nehmen? Und wie wichtig sind heutzutage noch Verkehrsnachrichten aus dem Radio? (Guido Gluschitsch, 5.4.2019)