An der Adresse der Villa Hagen in Linz-Urfahr, wo seit 2016 eines der beiden "patriotischen Zentren" der Identitären sowie die FPÖ-nahe Burschenschaft Arminia Czernowitz gemeinsam gemeldet waren, ist nun ein weiterer Verein aufgetaucht. Dessen eingetragener Obmann will davon allerdings nichts wissen. Das ergab eine Recherche der Internetplattform "Meine Abgeordneten"einer gemeinsamen Initiative von respekt.net und Act Now – über den FPÖ-Bundesrat Michael Schilchegger.

Seit 2015 im Vereinsregister

Schilchegger steht als Kassier der Akademischen Burschenschaft Markomania zu Linz an selbiger Adresse seit 2015 im Vereinsregister. Der Verein soll bereits seit 1981 bestehen, jedoch keinerlei Tätigkeit vorweisen. Schilchegger war allerdings von 2015 bis 2018 Obmann der Arminia Czernowitz. Der nun aufgetauchte Verein dürfte nicht ident mit der ähnlich klingenden Pennälerverbindung pB! Quercus-Markomannia sein.

Besitzer der Villa Hagen ist – wie berichtet – laut Grundbuch der Verein Studentenheim Urfahr, dessen Obfrau Martina Grabmayr die Ehefrau des Linzer FPÖ-Gemeinderats Wolfgang Grabmayr ist. (cms, 4.4.2019)