Bild nicht mehr verfügbar.

Alberto Bettiol weit vor der Meute.

Foto: AP/ Geert Vanden Wijngaert

Oudenaarde – Der italienische Radprofi Alberto Bettiol hat am Sonntag in Belgien unerwartet die 103. Flandern-Rundfahrt gewonnen. Der 25-Jährige siegte nach 270,1 Kilometer von Antwerpen nach Oudenaarde im Alleingang und feierte damit seinen ersten Profisieg. Die Plätze zwei und drei belegten der Däne Kasper Asgreen (+15 Sekunden) und der Norweger Alexander Kristoff.

Der niederländische Titelverteidiger Niki Terpstra war rund 160 Kilometer vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt und musste das zweite von fünf Radsport-Monumenten des Jahres vorzeitig beenden. Er erlitt eine Gehirnerschütterung und verlor auf dem Weg ins Krankenhaus das Bewusstsein. Sein Team Direct-Engerige gab zwar Entwarnung, betonte aber, das ein Einsatz Terpstras am nächsten Sonntag bei Paris – Roubaix nicht möglich sein werde. Dieses Rennen hatte Terpstra 2014 gewonnen.

Für Titelverteidiger Niki Terpstra war das Rennen nach einem Sturz beendet.
Foto: APA/AFP/BELGA/DIRK WAEM

Bettiol hatte 18 km vor dem Ziel im zweitletzten der insgesamt 17 Aufstiege, dem alten Kwaremont, aus einer rund 20 Fahrer umfassenden Gruppe mit den Favoriten erfolgreich attackiert. Er schuf sich einen Vorsprung von knapp 20 Sekunden, den er schließlich auch auf den 14 flachen Kilometern verteidigte.

Die drei mitwirkenden Österreicher vermochten sich nicht im Kampf um die vorderen Plätze entscheidend in Szene zu setzen. Marco Haller (Katjuscha) belegte mit 6:17 Minuten Rückstand Platz 53, Lukas Pöstlberger (Bora) mit gleichem Rückstand Rang 74. Bernhard Eisel (Dimension Data) kam mit über zehn Minuten Rückstand nicht über den 117. Platz hinaus. (APA/dpa, 7.4.2019)

103. Flandern-Rundfahrt (267,0 km) vom Sonntag:

1. Alberto Bettiol (ITA) EF Education First 6:19:00 Stunden
2. Kasper Asgreen (DEN) Deceuninck-Quick-Step 14 Sekunden zurück
3. Alexander Kristoff (NOR) UAE-Team Emirates +17
4. Mathieu van der Poel (NED) Corendon-Circus
5. Nils Politt (GER) Katjuscha
6. Michael Matthews (AUS) Team Sunweb, alle gleiche Zeit.
Weiter:
53. Marco Haller (AUT) Katjuscha 6:17 Minuten
74. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora gleiche Zeit
117. Bernhard Eisel (AUT) Dimension Data 10:14