Jubiläum im Jubiläum

Bentley zelebriert sein 100-Jahr-Jubiläum, zelebriert dieses mit immer neuen Gustostückerln, diesmal mit dem S2 Continental Flying Spur. Er ist nur einer aus einer Fülle automobiler Legenden und feiert seinerseits Geburtstag: 1959, vor 60 Jahren, fuhr der aristokratische Engländer vor, technisches Glanzlicht war der neu entwickelte 6,2-Liter-Leichtbau-V8-Motor. Insgesamt wurden 1959 bis 1962 über 1900 S2 gefertigt – von Hand.

Foto: Bentley

Eclipse Cross mit Diesel

Mitsubishi stattet den Eclipse Cross nun auch mit Diesel und 8-Gang-Automatik aus. 148 PS leistet der 2,2 DI-D, Kostenpunkt des Allradlers: 39.300 €.

Foto: Mitsubishi

Smart wird semichinesisch

So was hatte ja kommen müssen: 2018 ist der chinesische Autobauer und Volvo-Eigentümer Geely überraschend mit 9,7 Prozent bei Daimler eingestiegen. Nun bringen die Deutschen Smart in ein 50:50-Joint-Venture ein – mit Sitz in China, "um die Marke als Hersteller reiner Elektroautos global weiterzuentwickeln und zu führen." Ab 2022 sollen neue, vollelektrische Smarts vorfahren. (red., 10.4.2019)

Foto: Guido Gluschitsch