Bangkok – Auf einer thailändischen Insel ist eine 27-jährige Urlauberin aus Deutschland vergewaltigt und ermordet worden. Die aus Niedersachsen stammende Frau wurde während eines Ausflugs auf der Insel Ko Si Chang getötet, etwa 75 Kilometer von Bangkok entfernt, teilte die Polizei am Montag mit. Als mutmaßlicher Mörder wurde ein 24-jähriger Thailänder festgenommen.

Der Mann hat die Tat nach Angaben eines Polizeisprechers gestanden. Die Frau war am Sonntag zu einem Tagesausflug auf die Insel gekommen, die im Golf von Thailand liegt. Ko Si Chang ist von der Hauptstadt Bangkok und der Touristenmetropole Pattaya aus recht schnell zu erreichen, die Überfahrt dauert nur etwa eine halbe Stunde. Nach der Ankunft mit der Fähre mietete sie sich gegen Mittag einen Roller, um die Insel zu erkunden. Dort soll sie laut thailändischen Medienberichten der 24-Jährige angesprochen haben.

Mehrere Stunden später fand ein anderer Urlauber zufällig ihre Leiche, versteckt unter mehreren Steinen. Bei dem Verdächtigen handelt es sich nach Angaben von Polizeichef Ungkul Sarakul um einen Inselbewohner, der sein Geld mit Müllsammeln verdient. Die Frau war der Polizei zufolge seit dem 23. März in Thailand, zuletzt wohnte sie in einem Hotel der Stadt Si Racha auf dem Festland, direkt gegenüber der Insel. (red, APA, 8.4.2019)