Gadse und Bellgadse psoten im STANDARD-Forum, Ay Curcuma!

Foto: Getty Images/iStockphoto/chendongshan

Katzen findet man woanders. Auf den STANDARD-Wetterfotos räkeln sich ausschließlich Gadsen – und in den dazugehörigen Foren geht es selbstverständlich ausschließlich um diese und nicht etwa ums Wetter. Was Neuzugänge in der STANDARD-Community möglicherweise verwirren kann, ist, wenn der Gadsenbegriff auf andere Tierspezies ausgedehnt wird. Denn selbst Hunde sind genaugenommen Gadsen, sie gehören zur Kategorie Bellgadsen. Und auch ein Pinguin darf sich als Antargtisgadse zur Familie zählen. Alle unterwerfen sich bereitwillig dem Gadsendiktat, das die User zu lyrischen Höchstleistungen antreibt, wie dieses Gadsengedicht beweist:

Antiwörter: Alles, nur nicht "lecker"

Doch wenn jemandem mal eine "Katze" von der Tastatur springt, wird das im Allgemeinen noch akzeptiert. Schlimmer ist da schon ein versehentliches "lecker". Das ist nichts weniger als der Todesstoß fürs eigene Image. Rotstricherln ohne Ende und mehr oder weniger liebevoll zurechtweisende Kommentare sind der Preis, den man für ein vermeintlich harmloses "lecker" bezahlen muss.

Alaba, faktolero, Ziegenbabys

Manche Community-Redewendungen sind ressortspezifisch. Das bereits geflügelte Wort "Alaba unauffällig" hat seine Wurzeln im Fußballticker, findet sich mittlerweile aber auch in themenfremden Geschichten. Denn auch einen eher unspektakulären Opernball kann man mit diesen Worten gut zusammenfassen.

Und dann ist da noch der Neuzugang im Community-Handbuch: Das wunderschöne "Faktolero", das gemeinsam mit "Schnullibulli" und "Ay Curcuma" seinen Siegeszug quer durch alle Foren angetreten hat. Userin "Tordenvejr" teilte im Forum "Die kleinlichsten Gründe, aus denen Sie Schluss gemacht haben" folgende Geschichte:

Die Folgen waren nicht absehbar: In den darauffolgenden Tagen fand man das Wort "Faktolero" in den Google Trends, als verwandter Suchbegriff wurde "Kurkuma" vorgeschlagen. In den Foren unterschiedlichster Ressorts ploppten Faktoleros, Schnullibullis und Ay Curcumas auf und machten auch vor Trump und Kim Jong-un nicht halt:

Wobei es Leute gibt, die behaupten, den Nachfolger für faktolero im Forum zur Geschichte "Polizei nahm betrunkener Frau in Wiener Bar Ziegenbaby ab" gefunden zu haben – die Meinungen dazu gehen auseinander:

Doch eines ist unbestritten: Am Anfang war der Psoter, die Mutter und der Vater aller STANDARD-Community-Insiderbegriffe, der im Jahr 2001 in der Bundesliga-Tabelle das Licht der Welt erblickte. User "Pjotr Petlarnovski" schrieb am 12. August um 8.59 Uhr morgens unter die Tabelle: "Haha, ich bin sicher der Erste, der unter eine Fußballtabelle was psotet. haha!" Darauf "Peter Ecker": "Haha! Du bist wohl ueberhaupt der Erste ... der was PSOTET." Seit damals sind Psoten, Psoting und natürlich die Psoterin und der Psoter allgemein geläufiges Forums-Vokabular.

Ihr Lieblingswort aus dem Forum?

Welchen Begriff haben Sie nie verstanden – die Community erklärt Ihnen sicher die Hintergrundgeschichte dazu. Und haben Sie schon einmal versehentlich "lecker" gepsotet? Mit welchen Folgen? (Anya Antonius, 10.4.2019)