An der deutsch-österreichischen Grenze kommt es wohl weiter zu Wartezeiten.

Foto: APA/dpa/Sven Hoppe

München – Die bayerische Staatsregierung hat sich für eine Verlängerung der Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Österreich ausgesprochen. Innenminister Joachim Herrmann wolle sich bei der deutschen Bundesregierung dafür stark machen, die Kontrollen von Mai an um sechs Monate zu verlängern, teilte das Ministerium am Dienstag nach einer Kabinettssitzung mit.

"Grenzkontrollen sind aus migrations- und sicherheitspolitischen Gründen leider weiterhin notwendig, da nach wie vor kein ausreichender Schutz der EU-Außengrenzen gewährleistet ist", sagte der Minister. Noch immer würden zu viele Menschen illegal einreisen und sich Kriminalität über Grenzen hinweg ausbreiten. Im vergangenen Jahr wurden der Bundespolizei zufolge mehr als 6.000 Menschen von Bayern nach Österreich zurückgeschickt. (APA, 9.4.2019)