Die dunkle Seite der Macht: Dorothee Bär mit Verkehrsminister Andreas Scheuer, Darth Vader und Stormtrooper (alle CSU).

Foto: imago images / Gartner

Berlin – Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (40) hat mit einem ungewöhnlich knalligen Outfit, designt von der in Berlin lebenden Wienerin Marina Hoermanseder, für Aufsehen gesorgt. Die CSU-Politikerin zeigte sich bei der Gala zum Deutschen Computerspielpreis am Dienstagabend in Berlin in einem mit Gürtelschnallen besetzten Latexkleid – bestehend aus einem hellblau-rosa Rock und einem pinken Oberteil.

"Ich hab mir gedacht: Was ist die Berliner Variante für das Dirndl? Und dann bin ich auf das hier gekommen", sagte Bär auf der Bühne zu Moderatorin Ina Müller. Die entgegnete: "Wenn es einer tragen kann, dann Sie." Im Internet sorgte der jugendliche Auftritt der Ministerin für Lob, aber auch für Spott. "Wichtigste Frage ist geklärt: @Dorobaer trägt eine Mischung aus Gürtelsammlung und Wonder Woman", twitterte ein Nutzer. Andere erinnerte Bär an die Comicfigur Jessica Rabbit. (APA, 10.4.2019)