Trump als Bösewicht Joker auf einer Hausmauer. Warner Brothers will den US-Präsidenten verklagen, weil er ohne Erlaubnis Musik aus einem Batman-Film für Wahlwerbung verwendet hat.

Foto: APA

Das US-Filmstudio Warner Bros. hat Berichten zufolge rechtliche Schritte gegen US-Präsident Donald Trump eingeleitet, weil dieser Musik aus dessen Batman-Film "The Dark Knight Rises" für ein auf Twitter verbreitetes Wahlkampfvideo genutzt haben soll. Die Nutzung sei nicht autorisiert gewesen, daher nutzen man nun die angemessenen rechtlichen Wege, um es entfernen zu lassen, so ein Sprecher.

Trump habe das Video für den Wahlkampf 2020 mit der Filmmusik zu "The Dark Knight Rises" (2012) über sein Twitter-Konto verbreitet, berichteten US-Medien. Dort war kurze Zeit später unter Trumps Slogan "MAKE AMERICA GREAT AGAIN!" ("Macht Amerika wieder groß!") nur noch ein grauer Kasten zu sehen – darunter der Hinweis, dass das Medium auf Anfrage des Urheberrechtsbesitzers gesperrt worden sei.

Den Berichten zufolge wurde in dem Video der Song "Why do we fall?" des deutschen Komponisten Hans Zimmer verwendet. Zudem nutzte das Video demnach auch die für den Warner-Filmtitel verwendete Schrift für seine begleitende Nachricht an mutmaßliche Trump-Gegner: "Erst ignorieren sie dich. Dann lachen sie über dich. Dann nennen sie dich einen Rassisten. Donald J. Trump. Ihre Wahl. Hat es ihnen allen gezeigt. Trump: Der Große Sieg. 2020." Im kommenden Jahr steht in den USA die nächste Präsidentenwahl an. (APA)