Bild nicht mehr verfügbar.

Bei dem Anschlag auf einem Markt starben 16 Menschen.

Foto: Reuters/Ahmed

Islamabad – Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich zu dem Selbstmordanschlag in der pakistanischen Stadt Quetta bekannt, bei dem am Freitag mindestens 20 Menschen getötet und fast 50 verletzt wurden. Die Gruppe veröffentliche am Samstag eine Mitteilung sowie den Namen und ein Foto des Attentäters. Auf einem Obstmarkt detonierte ein Sprengsatz, sagte der Polizeichef Abdul Razzaq Cheema am Freitag. Der Obstmarkt werde hauptsächlich von Angehörigen der ethnischen Minderheit der Hazara, die Schiiten sind, betrieben, sagte Cheema.

Der Vorfall ist der erste Angriff auf die schiitische Minderheit in Pakistan seit vielen Monaten. Schiiten wurden in der Vergangenheit immer wieder Ziele von Angriffen von radikalischen sunnitischen Gruppen in Pakistan und Afghanistan.

Viele Verletzte schwebten in Lebensgefahr, sagte ein Mitarbeiter der Rettungskräfte, Abdul Hamid Achakzai. Er erwarte daher, dass die Opferzahl weiter steige. (APA, 12.4.2019)