Bild nicht mehr verfügbar.

Das Ehepaar auf dem Weg ins Wahllokal, Belgrad, Dezember 2003.

Foto: REUTERS/Petar Kujundzic/

Moskau/Belgrad – Die Witwe von Serbiens früherem Staatschef Slobodan Milošević ist tot. Mira Marković sei im Alter von 76 Jahren gestorben, sagte ein Freund der Familie am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Nähere Angaben machte er nicht. Marković starb Medienberichten zufolge in einem Krankenhaus in der russischen Hauptstadt Moskau.

Miloševićs Witwe und ihr gemeinsamer Sohn Marko hatten Serbien im Jahr 2003 verlassen. 2008 erhielten beide politisches Asyl in Russland. Experten zufolge war Marković die treibende Kraft hinter dem Aufstieg Miloševićs, den sie bereits am Gymnasium kennengelernt hatte. Später wurde sie Professorin für Soziologie in Belgrad. Mit Härte ging die ehrgeizige Frau des jugoslawischen und später serbischen Präsidenten auch gegen politische Gegner vor.

Milošević war in den 1990er-Jahren in verschiedenen Funktionen der starke Mann im Belgrader Machtapparat. Er starb am 11. März 2006 als Häftling des Tribunals der Vereinten Nationen für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag, wo er wegen Kriegsverbrechen angeklagt war. (red, APA, AFP, 15.4.2019)