Bild nicht mehr verfügbar.

Mann der Stunde: Tiger Woods.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/Mike Ehrman

Augusta – US-Präsident Donald Trump, sein Vorgänger Barack Obama und unzählige Sportstars haben Tiger Woods nach dem Triumph beim US Masters in Augusta, Georgia, zur Krönung seines Comebacks gratuliert. Trump bezeichnete seinen Landsmann als "großen Champion", Obama schrieb: "Zurückzukommen und das Masters nach all den Höhen und Tiefen zu gewinnen zeugt von Exzellenz, Charakterstärke und Entschlossenheit."

Die 23-malige Tennis-Grand-Slam-Siegerin Serena Williams ist "in Tränen ausgebrochen", als Woods seinen ersten Majortitel seit elf Jahren, den 15. insgesamt, realisierte. "Eine Millionen Glückwünsche! Du hast mich inspiriert, Kumpel." Basketballikone Earvin Magic Johnson reihte sich ebenso in die Schar der Gratulanten ein wie Tom Brady. "Was für eine Leistung", schrieb der Quarterback der New England Patriots, der sechsmal die Super Bowl gewann und viermal als MVP ("most valuables player") des Endspiels ausgezeichnet wurde.

Nicklaus rückt näher

Stephen Curry vom NBA-Meister Golden State Warriors würdigte Woods' Vorstellung als "größte Comebackgeschichte im Sport". Fast elf Jahre sind zwischen Woods' Triumph bei den US Open 2008 und dem Sieg am Sonntag in Augusta gelegen. "Es ist überwältigend", sagte Woods nach seinem 15. Majorsieg, mit dem er den Abstand zu Rekordhalter Jack Nicklaus (18) verkürzte: "Ich konnte kaum laufen, nicht schlafen. Ich konnte nichts tun." 2018 war der 43-Jährige auf die Tour zurückgekehrt. Bald war abzusehen, dass er es wieder weit nach vorn schaffen würde. Im August gewann er die Tour Championship, sein erstes Turnier seit August 2013. Das war sein 80. PGA-Titel.

Der 81. Erfolg am Sonntag, der ihm 2,07 Millionen Dollar (1,83 Mio. Euro, das traditionelle grüne Jackett und den sechsten Platz in der Weltrangliste bescherte, bedeutete den vielleicht größten einer einzigartigen Karriere. Zuvor hatte Woods 1997, 2001, 2002 und 2005 in Augusta triumphiert. Dazwischen lagen: vier Rückenoperationen, Ehestreit samt Scheidungskrieg, Medikamentenabhängigkeit, Autounfälle, Wickel mit der Polizei. (sid, fri, 15.4.2019)