Spinat am Gründonnerstag – das ist hierzulande bei vielen ein alljährlich gepflegtes Essensritual. Laut einer Umfrage, die vom Tiefkühlproduzenten Iglo in Auftrag gegeben wurde, landet das Gemüse bei mehr als der Hälfte (52,1 Prozent) der Österreicherinnen und Österreicher am Donnerstag auf dem Teller.

Besonders gerne wird Cremespinat mit Spiegelei und Erdäpfeln gegessen. In der Umfrage zeigen sich allerdings regionale Unterschiede: Während die Kärntner (75 Prozent) und Steirer (64,1 Prozent) besonders häufig am Gründonnerstag Spinat essen, ist das im Westen nur bei einem Drittel der Fall. (red, 17.4.2019)

(Sample: 1.000 Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung)

Stimmen Sie ab:

Wie ist das bei Ihnen? Gibt es am Gründonnerstag Spinat: Ja oder nein?