Victor Campenaerts ist neuer Stundenweltrekordler.

Foto: APA/AFP/JORGE GUERRERO

Aguascalientes – Der belgische Radprofi Victor Campenaerts hat den Stundenweltrekord des früheren Tour-de-France-Siegers Bradley Wiggins gebrochen. Der 27 Jahre alte Campenaerts legte im mexikanischen Aguascalientes auf der Bahn 55,089 Kilometer zurück und verbesserte die vier Jahre alte Bestmarke um 563 Meter. Der Brite Wiggins war im Juni 2015 in London auf 54,526 Kilometer gekommen.

"Ich habe die magischen 55 Kilometer geschafft! Das war wirklich hart. Ich bin ein bisschen zu optimistisch angegangen. Danach war es wichtig, das Ganze etwas langsamer zu gestalten", sagte Campenaerts, der 2017 und 2018 Europameister im Zeitfahren geworden war.

Hier ist es passiert.
Foto: APA/AFP/ULISES RUIZ

In dem 1800 m hoch gelegenen Velodrome lag der "Campenator" dennoch früh auf Rekordkurs und trat schließlich in die Fußstapfen seines Landsmanns Eddy Merckx. Die Radsport-Ikone hatte den Rekord 1972 auf 49,431 Kilometer verbessert. "Ich habe lang und hart hierfür gearbeitet und hatte ein tolles Team hinter mir. Jetzt habe ich zurückgezahlt", sagte Campenaerts.

Nach Wiggins' Rekordfahrt in London hatten sich mehrere Radprofis an der Bestmarke versucht, alle waren jedoch gescheitert – bis nun Campenaerts kam. Dem Belgier boten sich jedoch gänzlich andere Voraussetzung. Experten schätzten im Vorfeld, dass allein die Höhenlage einen Vorteil von bis zu 1500 Metern brachte.

Günstige Parameter

Campenaerts hatte sich akribisch auf den Tag vorbereitet und unter anderem in einer simulierten Höhe von 3000 m geschlafen, um die Anzahl roter Blutkörperchen zu erhöhen. Auch das Velodrome mit seinem Zeltdach und der Bahn aus Eichenholz ist speziell auf Geschwindigkeitsrekorde ausgelegt. (sid, 16.4.2019)