Nachdem diverse Hersteller ihre Frühjahrsflaggschiffe bereits vorgestellt haben, dürfte nun bald auch OnePlus die nächste Generation seiner Handys vorstellen. Viele Fans warten jedenfalls darauf, haben sich die Smartphones des Herstellers doch den Ruf erarbeitet, eine vergleichbar leistbare Alternative zu Premiumgeräten von Samsung und Co. zu sein.

Zwei Modelle im Anmarsch

Heuer darf man mit einem Novum rechnen. Glaubt man den Leakern, so wird OnePlus in einem Monat gleich zwei neue Telefone vorstellen: Das OnePlus 7 und das OnePlus 7 Pro.

Der gewöhnlich gut informierte Steve Hemmerstoffer, besser bekannt als OnLeaks, will auch bereits wissen, wo die Unterschiede zwischen den beiden Modellen liegen. Und davon gibt es ein gutes Stück.

Unterschiede

Da wäre zum einen das Display. Die Standard-Variante soll demnach ein flaches 6,4-Zoll-Panel mit einem "Waterdrop"-Notch an der Oberseite. Laut anderen Leaks soll die Diagonale bei 6,2 Zoll liegen. Die Pro-Ausgabe hingegen kommt demnach mit einem 6,6-Zoll-Bildschirm und ganz ohne Einkerbung. Möglich wird das durch die Integration eine Popup-Frontkamera.

Auch bei der rückseitigen Kamera wird das OnePlus 7 Pro besser bestückt. Es bringt gleich drei Fotosensoren mit – ein 48-Megapixel-Modul mit üblichem Aufnahmewinkel sowie einen Telefoto- und ein Ultraweitwinkel-Sensor. Das Non-Pro-Modell kommt hingegen mit einer Dualkamera aus, diese soll aber auch einen 48-MP-Sensor mitbringen.

Ins Spiel bringt Hemmerstoffer auch ein OnePlus 7 Pro 5G. Der Hersteller hat bereits angekündigt, heuer ein 5G-taugliches Handy auf den Markt zu bringen, eine entsprechende Variante des Pro-Modells zu bauen wäre ein logischer Schritt.

Soll Mitte Mai erscheinen

Die Unterschiede unter der Haube dürften sonst eher begrenzt sein. Als Basis dürfte bei beiden aber Qualcomms aktueller Snapdragon 855-Chip dienen. Die chinesische Plattform MyDrivers berichtet weiters von einem 4.150 mAh-Akku und 10 GB RAM für die Standard-Variante.

Die Vorstellung des OnePlus 7 (Pro) wird in rund einem Monat erwartet. Als Termin wird aktuell der 14. Mai kolportiert. (red, 21.04.2019)