Der Chef von Deutschlands größter Augenoptikerkette, Marc Fielmann, bereitet den Einstieg ins Internetgeschäft vor. Dieser werde nicht vor 2020 erfolgen, berichtete das "Managermagazin" in seiner neuen Ausgabe unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Vision 2025

Zu den Eckpunkten der neuen Strategie Vision 2025, die Fielmann auf der Hauptversammlung im Juli den Aktionären präsentieren will, gehöre außer der Digitalisierung auch die Internationalisierung, hieß es weiter.

Fielmann ist auch in Österreich vertreten und betreibt in ganz Europa fast 740 Niederlassungen mit rund 19.400 Mitarbeitern. Mehrheitsaktionär der Optiker-Kette ist die Familie um den Unternehmensgründer Günther Fielmann. Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 1,43 Mrd. Euro, um drei Prozent mehr als im Jahr davor. Der Vorsteuergewinn stieg um 1,4 Mio. auf 250 Mio. Euro. (red, 19.4. 2019)