Die "United Constitutional Patriots" überwachen die US-Grenze und übergeben Flüchtlinge an die Grenzbehörde.

Foto: AFP/Ratje

Eine bewaffnete Gruppe namens "United Constitutional Patriots" machte an der Grenze zwischen Mexiko und den USA Jagd auf Flüchtlinge und übergab diese an die Grenzbehörde. Finanziert wurde diese Gruppierung über Spenden mittels PayPal und GoFundMe. Die Portale haben die Konten nun aber eingefroren und gesperrt.

Attorney General und Grenzbehörde gegen Gruppe

PayPal und GoFundMe haben offenbar auf einen Bericht der New York Times reagiert, bei dem die rechtsextreme Gruppe porträtiert wurde. Auch der Attorney General von New Mexiko betonte, dass "diese Individuen auf keinen Fall die Arbeit der Exekutive übernehmen sollen". Die zuständige Grenzbehörde stellte sich auch gegen die "United Constitutional Patriots".

FBI verhaftete kürzlich ein Mitglied

Das FBI gab zuletzt kürzlich bekannt, dass ein Mitglied der Gruppe verhaftet wurde. Gegenüber The Verge sagte ein Paypal-Sprecher, dass man die Konten gesperrt habe, weil sie gegen die AGB verstoßen, die besagen, dass man keinen "Hass, Gewalt oder Rassismus" über die Plattform finanzieren lassen kann. (red, 21.4.2019)