Wien – Am 6. Juni erscheint die erste Ausgabe des Printmagazins "Carpe Diem" – zeitgleich geht auch das Internetportal carpediem.life online. Das 148 Seiten umfassende Magazin erscheint alle zwei Monate in einer Gesamtauflage von rund 200.000 Stück, Hauptvertriebsmarkt ist Österreich. Der Copypreis liegt bei 5,40 Euro.

"'Carpe Diem' ist konkrete Inspiration, die uns in unserem geschäftigen Alltag immer wieder an das wirklich Wesentliche erinnert: uns Zeit zu nehmen für ein gutes Leben, für unser persönliches Wohlbefinden und für unsere Gesundheit", beschreibt Andreas Kornhofer, Herausgeber und Geschäftsführer von Red Bull Media House Publishing, die Ausrichtung. Inhaltlich geht es um die "lebenselementaren Säulen" Ernährung, Bewegung, Erholung und Bewusstsein.

Steinitz kümmert sich um Print, Kolisch um Online

Chefredakteurin des Printtitels ist Sylvia Steinitz, die für das Projekt vom deutschen Magazin "Stern" zu Red Bull wechselte. Bis Ende 2013 war sie Chefredakteurin der "Wienerin". Das Onlineportal carpediem.life leitet die Gesundheitsjournalistin und ehemalige Netdoktor.at-Chefredakteurin Nicole Kolisch.

Neben dem zweimonatlich erscheinenden Printmagazin sind auch täglich Blogs, Podcasts, Videos, Instagram-Storys, Facebook-Posts und Newsletter geplant.

Mit dem Versicherungsunternehmen Uniqa wurde eine Vertriebskooperation geschlossen. Neben der klassischen Kiosk- und Abo-Distribution werden insgesamt 150.000 Exemplare des Magazins über Uniqa verbreitet. 120.000 Versicherungskunden erhalten "Carpe Diem" als Abo, weitere 30.000 Exemplare werden über Partnerinstitutionen im Gesundheitsmanagement und an die 6.000 Mitarbeiter vertrieben. (red, 24.4.2019)