Bild nicht mehr verfügbar.

Kärnten: Ein Tag in der Wildnis in Bad Kleinkirchheim

Momente der Ursprünglichkeit für echte Abenteurer verspricht die Survival-Tour mit Natur-Aktiv-Guide Elias Umundum in der Region Bad Kleinkirchheim. Fern jeder Zivilisation testet sie mit den Teilnehmern deren Orientierungsfähigkeit, baut ein eigenes Basislager und geht auf Tuchfühlung mit der Natur. Doch nicht nur Unterschlupf und Utensilien zur Jagd werden mit natürlichen Materialien selbst hergestellt. Auch die Mahlzeit wird in Eigenregie gefangen und selbst zubereitet. Beim Lagerfeuer werden Fische gegrillt und das wärmende Licht der Abendsonne genossen.

Wochentag: Montag (8. Juli – 23. September 2019) Ausgangspunkt: Talstation Biosphärenparkbahn Brunnach in St. Oswald Startzeit
Dauer: 10 – 18 Uhr I 8 Stunden
Preis: Erwachsene und Kinder: € 44,- (inklusive aller Materialien)
Leistungen: Überlebenstraining im Wald unter Leitung eines Biosphärenpark Rangers | Zubereitung des selbstgefangenen Fisches am offenen Feuer. Taschenmesser selbst mitbringen!

Anmeldung | Buchung: bis jeweils 15 Uhr am Vortag BRM Bad Kleinkirchheim Region Marketing GmbH
Tel: +43 4240 8212
E-Mail: info@badkleinkirchheim.at

Foto: Getty Images/ninjaMonkeyStudio

Trentino: Verwunschene Dörfer entdecken

Eine Expedition zu den mittelalterlichen Dörfern, die halb versteckt zwischen Bergen, Wäldern und Tälern liegen, zählt zu den besonderen Familienerlebnissen im Trentino. Hier liegen allein sechs der "Schönsten Dörfer Italiens", zwei davon sind an die "Sentieri dei piccoli camminatori" angeschlossen. Bei Geschichten von sprechenden Grillen, Hexen und Kapitänen geht es auf den kurzen und kurzweiligen Märchenwegen durch herrliche Landschaften nach Rango und San Lorenzo – Dorsino. Insgesamt hat das Ecomuseo della Jucaria sechs der "Wege für kleine Wanderer" ausgewiesen.

Details und weitere Aktivitäten speziell für Familien, gibt's hier.

Foto: Tommaso Prugnola

Wien: 100 Jahre Erholungsgebiet Lainzer Tiergarten

1457 wurde er erstmals als "Thier- und Saugarten" urkundlich erwähnt: Heuer ist der Lainzer Tiergarten auf genau 100 Jahre der Öffentlichkeit zugänglich. Zu diesem Anlass gibt es die neue Ausstellung "100 Jahre Lainzer Tiergarten" im Infozentrum des Tiergartens am Lainzer Tor. Sie zeigt die Entwicklung des Lainzer Tiergartens vom privaten Jagdgebiet der Habsburger hin zu dem einzigartigen Naturschutz- und Erholungsgebiet, das er heute ist. Der Eintritt ist natürlich frei.

Infos: Lainzer Tiergarten

Foto: APA/Monika Skolimowska

Vorarlberg: Die Sonne am Berg aufgehen sehen

Gegen 3 Uhr in der Früh geht’s los zur Sonnenaufgangswanderung, am besten mit Stirnlampen. Oben angekommen, grüßen die ersten Sonnenstrahlen. Ein faszinierendes Erlebnis, für das sich das frühe Aufstehen lohnt.

Geführte Sonnenaufgangswanderungen mit anschließendem Frühstück werden auf den Loischkopf (1.810 m) im Brandnertal, auf das Zafernhorn (2.107 m) im Biosphärenpark Großes Walsertal, auf die Kanisfluh (2.044 m) bei Au-Schoppernau sowie aufs Wartherhorn (2.256 m) bei Warth-Schröcken im Bregenzerwald angeboten.

Eindrucksvoll präsentiert sich der Sonnenaufgang auch von der Mohnenfluh (2.542 m) bei Lech Zürs am Arlberg.

Details und nähere Infos gibt's hier.

Foto: GettyImages/Markus Faymonville

Bayern: Zum "AlpenTestival" nach Garmisch-Partenkirchen

Vom 2. bis 4. August 2019 lädt Garmisch-Partenkirchen zum "AlpenTestival" in die Werdenfelser Bergwelt ein. Das Konzept: Teilnehmer können sich aktuelles Equipment im Sport Conrad Testcenter ausleihen und testen sowie professionell begleitete Kletter-, Wander- und Radl-Touren erleben.

So gibt es zum Beispiel für Wanderbegeisterte eine Tour mit Aussichten auf Seebensee, Drachensee und die Tajaköpfe. Für Adrenalin sorgt bei einer anderen Tour der Stangensteig: Von Hammersbach geht es mit Blick auf die Zugspitze los, bis der grandiose Tiefblick in die Höllentalklamm. Wer es lieber ruhiger angehen lassen möchte, kann beim Aufstieg zur Tannenhütte sogar etwas für seine Gesundheit tun. Erfahrene Kolleginnen aus dem Gesundheits-Eck Garmisch-Partenkirchen erklären, wie jeder Mensch seine richtige Belastung finden und dosieren kann – dazu gibt es eine Auswahl an praktischen Übungen, die die Gelenke kräftigen und mobilisieren. (red, 29.4.2019)

Nähere Infos: AlpenTestival

Weitere Reisetipps finden Sie hier.

Foto: GarmischPartenkirchenTourismus/Marcel Lämmerhirt