Toronto/Denver – Die Philadelphia 76ers haben am Montagabend bei den Toronto Raptors 94:89 gewonnen und damit den 1:1-Ausgleich in der zweiten NBA-Playoff-Runde geschafft. Im Anschluss feierten die Denver Nuggets einen 121:113-Heimsieg im Auftaktmatch der "Best of seven"-Serie gegen die Portland Trail Blazers.

Matchwinner der Sixers, bei denen All Star Joel Embiid trotz einer Grippe in der Starting Five stand, war Jimmy Butler mit 30 Punkten und elf Rebounds. Die Raptors wurden einmal mehr von Kawhi Leonard mit 35 Zählern, sieben Rebounds und sechs Assists angeführt. In den Spielen drei und vier am Freitag (Samstag, 2 Uhr MESZ) und Sonntag (21.30 Uhr MESZ, live Dazn) hat Philadelphia Heimvorteil.

Die Partie in Denver entwickelte sich dagegen zu einem Privatduell zwischen Nuggets-Center Nikola Jokic (37 Punkte) und Blazers-Guard Damian Lillard (39), wobei letztlich 18 Ballverluste (Turnover) die Gäste aus Portland den Sieg kosteten. Die zweite Begegnung findet in der Nacht auf Donnerstag (3 Uhr MESZ, live Dazn) erneut in Denver statt.

Pöltl-Coach Popovich in Verhandlungen

Neuigkeiten gab es am Montag auch von den San Antonio Spurs, die in der Auftaktrunde mit Jakob Pöltl 3:4 gegen die Nuggets verloren hatten. Erfolgscoach Gregg Popovich, der den Klub aus Texas 22-mal en suite in die Playoffs und zu fünf Meistertiteln (zuletzt 2014) geführt hat, bestätigte, dass er Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung führt. Der 70-Jährige ist seit 23 Jahren Cheftrainer der Spurs. (APA, 30.4.2019)

NBA-Playoff, Montag

2. Runde (Conference-Semifinale, "best of seven"):

Eastern Conference:

Toronto Raptors – Philadelphia 76ers 89:94
Stand in der Serie: 1:1

Western Conference:

Denver Nuggets – Portland Trail Blazers 121:113
Stand in der Serie: 1:0