Washington – Angesichts der steigenden Zahl an Masern-Fällen in den USA hat die Gesundheitsbehörde CDC die Bevölkerung eindringlich zu Impfungen aufgerufen. Insbesondere kleine Kinder sollten den Schutz erhalten. Von Anfang des Jahres bis Freitag seien 704 Masern-Fälle in 22 der insgesamt 50 US-Bundesstaaten registriert worden, sagte Nancy Messonnier von der US-Gesundheitsbehörde CDC am Montag (Ortszeit).

Ein weiterer Anstieg werde erwartet, in den USA ist die Zahl der Masern-Erkrankungen aktuell auf dem höchsten Stand, seit die Krankheit im Jahr 2.000 dort für besiegt erklärt worden war. Messonnier sagte, Hintergrund des Anstiegs in den USA seit Jahresbeginn seien Masern-Ausbrüche im Bundesstaat Washington sowie in New York. Je länger der Ausbruch andauere, umso größer sei die Gefahr, dass die Krankheit langfristig zurückkehre in die Vereinigten Staaten. In mehreren Dutzend Fällen hätten Betroffene die Masern-Erkrankung aus anderen Ländern in die USA gebracht. Die meisten Fälle beträfen hier die Ukraine, Israel und die Philippinen. Sie beklagte, bestimmte religiöse Gemeinden in New York seien gezielt mit Fehlinformationen zu Impfungen versorgt worden, die Impfrate dort sei besonders gering, was zu vielen Erkrankungen geführt habe.

Die Experten der Behörde warnten eindringlich, Masern seien eine gefährliche und höchst ansteckende Krankheit. Schwerwiegende Komplikationen könnten auftreten. Masern-Viren werden über Tröpfcheninfektion übertragen, die Viren können in der Luft bis zu zwei Stunden überleben. Einige Tage danach breitet sich ein Ausschlag über den ganzen Körper aus. Bei etwa jedem zehnten Patienten kommt es zu Komplikationen, beispielsweise Mittelohr- oder Lungenentzündungen. Je jünger oder je älter der Infizierte ist, desto gefährlicher ist die Krankheit. Selten kommt es auch zu Gehirnentzündungen, die tödlich verlaufen. (APA, dpa, 30.4.2019)