Bild nicht mehr verfügbar.

Mit dem Rauchen aufhören: Das kann mit medikamentöser Unterstützung besser klappen.

Foto: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Viele Menschen, die gerne mit dem Rauchen aufhören möchten, haben Angst vor einer Gewichtszunahme. Um eine solche zu verhindern, sind ausreichend Sport und gesunde Ernährung nach dem Rauchstopp empfehlenswert.

Wer das Aufhören nicht alleine schafft, kann sich Medikamente zur Raucherentwöhnung als Unterstützung holen, etwa in Form von Nikotinpflastern. Ein internationales Wissenschafterteam hat nun untersucht, welche verfügbaren Medikamente bei einem Rauchstopp ohne Gewichtszunahme helfen können.

Konkret ging es darum herauszufinden, welche Medikamente mit den günstigsten Auswirkungen auf das Körpergewicht und den größten Erfolgen beim Rauchstopp verbunden sind. Für ihre Analyse konnten die Wissenschafter auf 31 Studien mit 5.650 Teilnehmern zurückgreifen. In den Studien wurden zehn verschiedene Medikamente und 22 Behandlungsregime (bei denen Medikamente und andere Nikotinersatzstrategien kombiniert wurden) eingesetzt, um Personen beim Aufhören mit dem Rauchen zu helfen.

Geringere Gewichtszunahme

Einige der untersuchten Medikamente führten im Vergleich zur Kontrollgruppe (ohne Behandlung oder mit einer Scheinbehandlung) zu einer geringeren Gewichtszunahme, etwa:

  • Nikotinpflaster plus Fluoxetin
  • Topiramat mit/ohne Nikotinpflaster
  • Nikotinpflaster plus Methylphenidat
  • Niktoin Spray/Kaugummi/Lutschtabletten
  • hochdosierte Nikotinpflaster (42 mg/21 mg)
  • Naltrexon mit/ohne Nikotinpflaster
  • Bupropion mit/ohne Nikotinpflaster

Die geringste Gewichtszunahme sahen die Forscher bei den Personen, die Nikotinpflaster plus Fluoxetin verwendeten. Weitere Analyse zeigten, dass Nikotinpflaster plus Topiramat und Nikotin-Inhalatoren die besten Chancen auf Erfolg beim Rauchstopp lieferten und zu den wenigsten Studienabbrüchen führten.

Gute Erfolgschancen

Zusammenfassend schlussfolgerten die Wissenschaftler, dass die drei Medikamente bzw. Kombinationen Nikotinpflaster (14 mg) plus Fluoxetin (40 mg), Nikotinpflaster (14 mg) plus Fluoxetin (20 mg) und Topiramat 200 mg aufgrund ihrer günstigen Auswirkungen auf das Gewicht und den guten Erfolgschancen die besten Medikamente zur Unterstützung beim Rauchstopp sind. (red, 2.5.2019)