Atalanta geht diese Saison viel auf.

Foto: APA/AFP/VINCENZO PINTO

Rom – Die AS Roma hat im Kampf um die Champions-League-Plätze in Italien einen Rückschlag erlitten. Das Team von Claudio Ranieri kam am 35. Spieltag der Serie A beim abstiegsbedrohten CFC Genua nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und steht mit 59 Punkten auf dem fünften Platz hinter Pokalfinalist Atalanta Bergamo (62).

Stephan El Shaarawy (82.) schoss die Römer in Führung, Cristian Gabriel Romero gelang nach einem Eckball der Ausgleich (90.+1) per Kopf. Roms Torhüter Antonio Mirante vereitelte in der letzten Minute der Nachspielzeit (90.+4) Schlimmeres, als er einen Foulelfmeter von Antonio Sanabria hielt.

Atalanta darf hoffen

Atalanta darf nach einem 3:1 bei Lazio Rom weiter auf den großen Coup hoffen: Der Klub aus Bergamo liegt auch vor den letzten drei Runden auf Platz vier und hat weiter alle Chancen auf die erstmalige Qualifikation für die Champions League.

Dank Treffern von Topscorer Duvan Zapata (22., 22 Tore), Timothy Castagne (58.) und eines Eigentors von Wallace (76.) fehlt Atalanta weiter nur ein Punkt auf den Dritten Inter Mailand. Für Lazio, das nunmehr auf Rang acht liegt, war auch die frühe Führung durch Marco Parolo zu wenig (3.).

Aushängeschild

Atalanta, früher ein Paradebeispiel für ein Fahrstuhlteam, das zwischen Serie A und Serie B pendelte, hat sich in Italiens Klubfußball zu einem Aushängeschild gemausert. Auf wirtschaftlich soliden Beinen stehend und der eigenen Nachwuchsarbeit vertrauend, ist "la Dea" (die Göttin) heuer ins Coppa-Italia-Finale eingezogen. In der Liga hält das Erfolgsteam des früheren Juventus-Jugendtrainers Gian Piero Gasperini bei 18 Siegen in 35 Runden.

Napoli schlägt Cagliari

Vizemeister Napoli gewann 2:1 (0:0) gegen Cagliari. Das Team von Carlo Ancelotti steht mit 73 Punkten auf dem zweiten Platz und ist neben Meister Juventus bereits für die Champions League qualifiziert. Lorenzo Insigne erzielte in der 98. Minute den Siegestreffer aus einem Elfer. Schiedsrichter Daniele Chiffi hatte nach Videobeweis auf Handspiel entschieden. (sid, red, APA, 5.5.2019)