Foto: Hersteller

Wie der Affe in den Schwarzwald kam, ist bis heute nicht geklärt. Dass seine Erfinder irgendetwas richtig gemacht haben müssen, ist aber unumstritten. Auch hierzulande gibt es kaum eine Bar, in der die Flasche mit dem frechen Äffchen auf dem Etikett nicht steht.

Der Dry Gin, der von Black Forest Destillers gebrannt wird, ist bekannt für seine 47 Botanicals und hat immerhin 47 Volumsprozent. Dabei habe sich das mit der Zahl eher zufällig ergeben, erklärt Gründer Alexander Stein.

Die 47 wurde aber wie der Affe zum Markenzeichen und spielt auch beim neuesten Produkt aus dem Schwarzwald eine tragende Rolle. Der Monkey 47 Barrel Cut reift in Fässern aus geröstetem Maulbeerholz, die in Handarbeit hergestellt werden.

Passend dazu fertigte die Wiener Glasmanufaktur Lobmeyr einen filigranen Tumbler mit 47 feinen Rillen, die die Innenseite des Holzfasses symbolisieren. Das Design wurde vom Berliner Studio Mark Braun erdacht. Diesen Dry Gin darf man durchaus pur trinken, oder man mixt ihn als Gin Old Fashioned mit etwas Angostura Bitter, Zucker, Wasser und einer Orangenzeste. (Alex Stranig, RONDO, 20.5.2019)