Zwischen Lufthansa und Condor gebe es nur wenige Überschneidungen auf der Langstrecke, sagt Airline-Chef Carsten Spohr.

Foto: APA/AFP/INA FASSBENDER

Bonn – Die AUA-Mutter Lufthansa hat beim Reisekonzern Thomas Cook ein unverbindliches Angebot zum Kauf des deutschen Ferienfliegers Condor abgegeben. "Wir haben uns gestern in der Vorstandssitzung entschieden, ein Bid abzugeben für die gesamte Condor, mit der Option, dies auf alle Thomas-Cook-Airlines erweitern zu können", so Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Dienstag am Rande der Hauptversammlung in Bonn.

Es sei jedoch aus wettbewerbsrechtlicher Sicht unwahrscheinlich, dass ein Käufer die gesamte Airline-Gruppe von Thomas Cook übernehmen könne. Auf der Langstrecke gebe es zwischen Lufthansa und Condor nur wenige Überschneidungen, auf der Kurzstrecke mehr, ergänzte Spohr. Deshalb rechne der Dax-Konzern im Fall eines Kaufs mit Auflagen der EU-Wettbewerbshüter zur Kurzstrecke. Angaben zum gebotenen Preis wollte Spohr nicht machen. Thomas Cook will seine Airlines verkaufen, um mehr in den Ausbau eigener Hotels investieren zu können. (APA, Reuters, 7.5.2019)