Paderborn – Der Hamburg SV muss die direkte Rückkehr in die deutsche Bundesliga abhaken. Die Mannschaft von Hannes Wolf verlor am Sonntag das entscheidende Duell beim SC Paderborn mit 1:4 und hat vor dem letzten Zweitliga-Spieltag drei Punkte Rückstand auf Union Berlin und das deutlich schlechtere Torverhältnis. Der FC Magdeburg ist in die dritte Liga abgestiegen.

Die Entscheidung über den zweiten Aufsteiger neben dem 1. FC Köln fällt beim Saisonfinale im Fernduell zwischen dem Zweiten Paderborn (57 Punkte) und Berlin (56). Die Berliner bezwangen Magdeburg am Sonntag 3:0, dabei kam es gegen Ende zu einer Unterbrechung, da die Fans im Gästeblock ihrem Frust freien Lauf ließen. Der Dritte spielt in der Relegation gegen den Bundesliga-16. VfB Stuttgart.

Köln feiert trotz Niederlage

Für den HSV war es ein bitterer Nachmittag in Paderborn, die Ostwestfalen hingegen können nun am nächsten Sonntag in Dresden nach vier Jahren aus eigener Kraft die Rückkehr in die Bundesliga schaffen. Union mit den Österreichern Christopher Trimmel und Robert Zulj muss beim VfL Bochum antreten und kann wie Paderborn nicht mehr auf Rang vier zurückfallen – es sei denn, der HSV macht noch die um 21 Treffer schlechtere Tordifferenz wett.

Durch einen 3:0-Sieg von Ingolstadt gegen Darmstadt ist auch der Wiederabstieg des MSV Duisburg besiegelt. Acht Tore gab es bei der Aufstiegsparty des 1. FC Köln vor 50.000 Zuschauern im Rhein-Energie-Stadion zu sehen, der FC musste sich Jahn Regensburg 3:5 geschlagen geben. Louis Schaub, der durchspielte, Florian Kainz und Co ließen sich dadurch aber nicht die Laune verderben und feierten ausgelassen den Meistertitel. (APA, 12.5.2019)