Seoul – Nordkorea beschwert sich über die Beschlagnahmung eines seiner Frachtschiffe durch die USA. Dies sei ein illegales Vorgehen, das gegen den Geist der beiden Gipfeltreffen von Machthaber Kim Jong-un und US-Präsident Donald Trump verstoße, heißt es in einer Erklärung des Außenministeriums in Pjöngjang. Darin wird die Rückgabe des Schiffes gefordert.

Das US-Justizministerium gab vergangene Woche bekannt, ein nordkoreanisches Frachtschiff beschlagnahmt zu haben. Es soll mit illegalen Kohlelieferungen gegen US-Sanktionen verstoßen haben. Gegen das stalinistisch geführte Land sind wegen seines Atom- und Raketenprogramms international Sanktionen verhängt. Nordkorea hatte vor wenigen Tagen mit einem zweiten Waffentest in diesem Jahr Furcht vor einer Verschärfung des Atomstreits mit den USA geschürt. (APA, 14.5.2019)