Aldo Giannotti: "Der Stift ist das Instrument, mit dem wir unsere Handschrift aufs Papier bringen."

Foto: Nathan Murrell

"Ein Stift ist vielleicht nicht das Schönste aller Objekte, aber es ist eines, mit dem ich mich sehr identifizieren kann. Außerdem sind Stifte, welche auch immer, etwas Wichtiges, nicht nur, weil ich auch in meiner Kunst viel mit ihnen arbeite.

Stifte waren einst so wichtig, wenn es darum ging, miteinander zu kommunizieren. Leider haben sie vor allem in den Zeiten der Digitalisierung viel von ihrer Bedeutung eingebüßt. Die meisten Menschen benötigen ihre Handschrift gerade einmal noch, um ein Dokument zu unterschreiben.

Dabei ist ein Stift ein Symbol für Individualität, für Persönlichkeit. Er ist das Instrument, mit dem wir unsere Handschrift aufs Papier bringen, und es scheint, als wären wir die letzte Generation, die diese Erfahrung machen durfte. Ich würde sogar sagen, dass die Handschrift eine Art von Zeichnen ist. Stellen Sie sich nur vor, dieser kleine Text wäre mit der Hand geschrieben worden." (Michael Hausenblas, RONDO, 27.5.2019)