Nudel-Aug

Sophia Loren, eine große Schauspielerin, aber auch Nudelköchin vor dem Herren, würde freilich die Augenbraue hochziehen, ob derlei kulinarischem Firlefanz. Eine echte italienische Mama benötigt sicuramente kein Spaghettimaß und schon gar keines, das aussieht wie ein organisch geformter Halskettenanhänger. Nun, bei Alessi sieht man die Sache mit kulinarischen Alltagsgehilfen bekanntlich anders. Das Spaghettimaß Voile (23 Euro) aus der Kollektion "Objets-Bijoux – Golden Pink", gestaltet von Designer Paolo Gerosa, wird aus Edelstahl gefertigt und misst 9 × 7 × 3,5 Zentimeter. (Michael Hausenblas)

www.alessi.com

Foto: Hersteller

Klapp-Gut

Der tragbare Holzkohlegriller Son of Hibachi (89,95 Euro) ist die nachhaltige Alternative zum Wegwerfgrill. Er ist kompakt, weil zusammenklappbar, quasi überall einsetzbar und schnell auf Betriebstemperatur (Kamineffekt). Das Beste kommt zum Schluss: Der Feuerkasten reinigt sich selbst.

Dafür muss man das Ding nach vollendeter Grillparty nur zusammenklappen, die verbleibende Hitze besorgt den Rest – Rückstände auf dem Rost verglühen. Mit dem Unterbinden der Sauerstoffzufuhr besteht auch keine Brandgefahr mehr. Der Miniofen wird mit einer feuerfesten Tasche geliefert. (Markus Böhm)

www.erlebnisladen.de

Foto: Hersteller

Party-Insel

Wo endet die Party? Genau, in der Küche! Deshalb ist es ratsam, dort auch die nötige Meublage fürs Partyvolk bereitzuhalten, schließlich will dieses nicht bis in die frühen Morgenstunden stehen. Frisch von der Mailänder Möbelmesse kommt der Barhocker 813 (Preis auf Anfrage) von TON, auch wenn sein Entwurf auf die Feder des großen Josef Hoffmann zurückreicht. Den Klassiker gibt es mit luftigem Rohrgeflecht, Plüschpolsterung oder einer Kombination aus beidem so wie in verschiedenen Farbtönen. Gesamt bringt es das Möbel auf eine Höhe von 109 cm, zum Sitzen kommt man bei 78 cm über dem Küchenboden. (Michael Hausenblas)

www.ton.eu

Foto: Hersteller

Schall-Leuchte

Drei Fliegen mit einer Klappe lassen sich mit dieser Lautsprecherbox-Lampe (ab 159,95 Euro) schlagen. Die Produktbezeichnung verrät bereits zwei davon. Man erhält eine formschöne Outdoor-Lampe, die mit Akku unabhängig von der Steckdose betrieben werden kann. Das ist nicht unwesentlich für das zweite Feature: Ein Bluetooth-Lautsprecher ist nämlich ebenfalls mit an Bord. Was in der Bezeichnung allerdings fehlt, ist die Tatsache, dass die tönende Leuchte auch noch ein Getränkekühler ist. Denn die obere Lampenöffnung ist zum Befüllen mit Eis für kalte Getränke vorgesehen. (Markus Böhm)

www.hagengrote.at

Foto: Hersteller

DIY-Abkühlung

Vegan? Laktosefrei? Aus Biofrüchten? Mit Stevia gesüßt? Ein durchschnittlicher Eissalon schafft es wohl kaum, allen Wünschen der ernährungsbewussten Klientel gerecht zu werden. Dieser sei alternativ eine Eismaschine empfohlen. Zu Hause selbst zubereitet, hat man stets Kontrolle darüber, was hineinkommt. Das Modell von Unold (379,99 Euro) macht in 30 Minuten bis zu zwei Liter Eis. Der Gefrierbereich reicht bis -35 °C. Das Gerät ist einfach zu bedienen, der herausnehmbare Edelstahlbehälter lässt sich leicht reinigen, und die Bedienungsanleitung enthält sogar Rezepte. Auch vegane! (Michael Steingruber)

www.unold.de

(RONDO, 22.5.2019)

Foto: Hersteller