Die ersten heißen Tage mit Tropentemperaturen nahen in Österreich mit Riesenschritten, da bleibt nur noch kurz Zeit, sich auf die Badesaison 2019 vorzubereiten. Einige Videos aus vergangenen Tagen sollen Ihnen dabei letzte Hilfestellungen geben.

Gut gekleidet hinein in die Fluten mit modischen Badehauben

Nur mit einer topmodernen Badehaube ist man in jedem Freibad und am Strand von Jesolo wirklich standesgemäß gekleidet. Die Frau von Welt, den Herrn mit Niveau, identifiziert man vom Gänsehäufel bis zur Copacabana anhand seiner wohlgeformten Badehaube. Eine Tatsache, die man bereits in den 1950ern erkannte. Als Beweis möge das folgende Video dienen.Und was eignet sich besser für eine Badehauben-Modeschau als ein Kasperltheater?

Vintage Fashions

Badhose und Badeanzug

So, die geeignete Kopfbedeckung wäre also gefunden. Was nun fehlt ist eine Badebekleidung, die beeindruckt. Ein absolutes Muss für die Dame: Badeanzug, der heikle Körperpartien züchtig verhüllt. Übrigens auch für die Herren unbedingt anzudenken. Lassen Sie sich doch einfach von der Bademode inspirieren, die man vor 100 Jahren trug.

British Pathé

Allzu züchtig? Nun, in den Zwanzigern wurde schon etwas mehr Bein gezeigt. Bademodenschau 1927:

British Pathé

Und so werden sie hergestellt, die farbenprächtigen Badebekleidungen. Ein kleiner Einblick in den Produktionsvorgang aus dem Jahr 1957:

British Pathé

Badeanzug DIY

Wer nun trotz größter Auswahl nicht die geeignete Strand- und Badebekleidung für sich entdecken kann, muss nicht verzweifeln. In diesem Fall bietet sich an, den Badeanzug einfach selbst zu schneidern. Keine Angst, es geht ganz einfach: Sie benötigen nur sieben kleine Handtücher und ein wenig Geschick im Umgang mit Nadel und Zwirn.

British Pathé

Ein Sonnenschirm für den Strand

Was natürlich zur perfekten Strandausrüstung nicht fehlen darf ist ein hübscher leichter Sonnenschirm, passend für fragile Damenhände. Und den Schirm immer schön drehen, drehen, drehen. 1932 war übrigens ein exzellentes Jahr für die Sonnenschirmindustrie:

British Pathé

Sonnen-Tattoo

Ein abschließender Tipp: für gepflegte Sozialkontakte und das Anbandeln am Strand das Sonnen-Tattoo nicht vergessen! Es gehört unbedingt in jede Badetasche. Einfach eine kurze Message auf den Rücken kleben, anschließend einige Stunden in die Sonne legen und am Abend die Klebestreifen ablösen. Die helle Nachricht auf gebräunter Haut wird jeden begeistern. Ein Must-have in den 60ern:

British Pathé

Jetzt müssen Sie die Zeit am Wasser nur noch richtig nutzen. Neben dem guten alten Hahnenkampf und Bockspringen am Beckenrand bietet sich natürlich auch an, eine feine Zigarette oder ein Pfeifchen im Kreis lieber Freundinnen und Freunde zu rauchen, oder eine zünftige Wasserschlacht zu veranstalten.

British Pathé

So, mit diesen wertvollen Tipps und Tricks zum Sommerbeginn sind Sie endgültig für einen heißen Tag am und im Wasser bestens gerüstet.
Genießen Sie die Zeit. (Kurt Tutschek, 29.5.2019)

Weitere Beiträge von Kurt Tutschek