Wien

Bevor wir zu den Top Ten kommen, ein Blick auf Wien. Die Bundeshauptstadt landet auf Platz 34 – hinter München und vor Helsinki. Nur sieben Prozent Fahrradnutzer gibt es in der Bundeshauptstadt.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

Bremen

Womit Wien noch weit hinter der Stadt auf dem zehnten Platz im Ranking liegt: Bremen. In der Hansestadt fahren immerhin 21 Prozent der Einwohner mit dem Rad. Was sicher auch daran liegt, dass Bremen, was den "Sicherheitsscore" (93,15) betrifft, ganz weit vorne liegt.

Foto: Getty Images/SteveAllenPhoto

Bild nicht mehr verfügbar.

Bern

Auf Platz 9 folgt die einzige Schweizer Stadt in den Top Ten. Besonders sticht der hohe Score bei "Investition in und Qualität der Infrastruktur" ins Auge, der bei knapp 99 liegt.

Foto: Getty Images/RomanBabakin

Bild nicht mehr verfügbar.

Hangzhou

Dass in China nach wie vor viele mit dem Rad unterwegs sind, ist bekannt. Mit Hangzhou schafft es aber nur eine chinesische Großstadt unter die Top Ten – Platz 8.

Foto: REUTERS/China Stringer Network

Auckland

Auf Platz 7 folgt Auckland in Neuseeland.

Foto: mago images / imagebroker

Malmö

Die schwedische Stadt Malmö folgt auf Platz 6.

Foto: Getty Images/iStockphoto/bbsferrari

Amsterdam

Knapp ein Drittel aller Einwohner Amsterdams ist mit dem Fahrrad unterwegs. Dementsprechend gut ausgebaut ist die Infrastruktur in der Grachtenstadt, die es auf Platz 5 schafft.

Foto: imago stock&people

Bild nicht mehr verfügbar.

Kopenhagen

Die dänische Hauptstadt kommt auf Platz 4.

Foto: Getty Images/labsas

Antwerpen

Belgien hat mit Antwerpen eine der fahrradfreundlichen Städte der Erde. Die Hafenstadt eröffnet die Top 3.

Foto: Imago/robertharding

Bild nicht mehr verfügbar.

Münster

Die Silbermedaille geht an die Stadt Münster in Nordrhein-Westfalen, wo knapp 39 Prozent der Bewohner das Fahrrad nutzen und wo es mit einem Wert von 0,03 mit Abstand die wenigsten Todesopfer pro 100.000 Radfahrer gibt.

Foto: Getty Images/thehague

Bild nicht mehr verfügbar.

Utrecht

Die Goldmedaille geht an die Niederländer: Utrecht erreicht einen Gesamtscore von 77,84 und lässt die Konkurrenz damit weit hinter sich. (red, 24.5.2019)

Hier geht's zum gesamten Globalen Fahrradstädte-Index 2019.

Foto: REUTERS/Michael Kooren