Namensgebung

Seine Weltpremiere feiert der erste VW auf MEB-Basis (Modularer E-Antriebs-Baukasten) im September auf der IAA in Frankfurt. Jetzt schon gibt der Hersteller den einfallsreichen Namen für das 2020 startende E-Mobil im Golf-Format bekannt: ID.3. Die Drei steht laut VW für den Umstand, dass hier nach Käfer und Golf "das dritte große Kapitel von strategischer Bedeutung in der Geschichte der Marke" aufgeschlagen wird. Außerdem kann man sich ausrechnen, dass unter dem ID.3 noch zwei IDs Platz haben und darüber jede Menge.

Foto: Volkswagen

Modellpflege

Das Facelift beschert dem Renault Twingo eine aufgefrischte Optik, ein neues Online-Infotainmentsystem und überarbeitete Motoren – beide Dreizylinderbenziner (75 und 95 PS) erfüllen EU 6d-temp. Marktstart ist sofort, die Preispalette reicht von 9990 bis 15.690 €.

Foto: Renault

Zuladung

Ab sofort ist der e-Crafter in Österreich bestellbar. Er hat den 100 kW, 136 PS starken E-Antireb aus dem e-Golf und schafft eine Zuladung von bis zu einer Tonne. Die Reichweite liegt bei 173 Kilometern und soll für die angedachten innerstädtischen Botenfahrten mehr als ausreichen. Der e-Crafter kostet 83.808 Euro brutto, respektive 69.840 Euro netto. (red., 21.5.2019)

Foto: Volkswagen