Einige Käufer des Pixel 3a ärgern sich über Abschaltungen.

Foto: Proschofsky / STANDARD

Eine tolle Kamera, ansprechende Hardware und ein mit 400 Euro konkurrenzfähiger Preis. Googles Pixel 3a (XL) hat sich schnell einen Namen als spiritueller Nachfolger der ehemaligen Nexus-Reihe gemacht. Auch im STANDARD-Test konnte das Smarphone des Android-Herstellers überzeugen.

Einzelne Nutzer melden nun allerdings Probleme mit dem Gerät. Es soll sich aus ungeklärten Gründen plötzlich abschalten, schreibt Android Police.

Hard Reset hilft – aber nicht allen

Die Meldungen finden sich in verschiedenen Foren, darunter Reddit und auch der offiziellen Support-Anlaufstelle von Google selbst. Auftreten soll das Problem offenbar, wenn das Handy länger nicht benutzt wird und in den Energiesparmodus übergeht. Betroffene müssen das Gerät dann über das Halten der Ein/Aus-Taste zum Neustart zwingen, um es wieder verwenden zu können. Das plötzliche Auftreten des Fehlers führt freilich zu Ärgernissen wie verpassten Anrufen oder Wecksignalen.

Einige erhielten auf Rückfrage vom Google-Support die Empfehlung, ihr Gerät komplett zurück zu setzen. Doch scheinbar funktioniert diese Lösung nicht bei allen, sodass mitunter nur ein Austausch Hoffnung auf Besserung verspricht. Google hat sich zur Causa bislang noch nicht offiziell geäußert. Der Anteil der betroffenen Geräte dürfte nach aktuellem Dafürhalten aber überschaubar sein.

Ursache unklar

Dementsprechend ist es unklar, ob ein softwareseitiges Problem vorliegt oder ob möglicherweise einzelne Geräte ein hardwareseitiges Problem haben, das den Abschaltungen zugrunde liegt. Für Google ist es nicht das erste Ärgernis mit seinen Pixel-Handys. Die erste Generation hatte teilweise Mikrofon-Probleme und beim "normalen" Pixel 3 kam es zum Verlust von Fotos, die zwar scheinbar aufgenommen, aber nicht gespeichert wurden. (red, 21.05.2019)