Pat Nat Muscaris von Josef Totter schmeckt fantastisch.

Foto: Hersteller

Biogegner verweisen oft hämisch auf die Verwendung von Kupfer gegen Peronospora, dem einzigen für Biobewirtschaftung zugelassenen Mittel gegen die gefürchtete Pilzkrankheit. Kupfer ist ein Schwermetall, das sich im Boden einlagert.

Verglichen mit Fungiziden und anderen Chemiekeulen ist es aber wohl das geringere Übel. Vergessen wird auch, dass konventionelle Betriebe neben Fungiziden gerne zusätzlich Kupfer spritzen. Freilich sind die erlaubten Mengen im Bioweinbau etwas höher. Viele Biowinzer verwenden ohnehin weit weniger.

In regenreichen Regionen wie der Steiermark ist der Krankheitsdruck aber hoch – ohne Kupfer droht schon mal eine Ernte verlorenzugehen. Josef Totter arbeitet daher mit Piwi-Sorten, pilzwiderstandsfähigen Neuzüchtungen. Hierzulande ist man noch skeptisch – was man nicht kennt, trinkt man halt nicht.

Der Biowinzer sieht jedoch nur Vorteile: kaum Pflanzenschutz, weniger Traktorfahrten, gesunde Trauben. Sein Pat Nat aus der Piwi-Sorte Muscaris schmeckt fantastisch und ist neben vielen anderen am 7. Juni auf der "Natural Sparkling Wine Fair Boum" in Wien zu verkosten. (Christina Fieber, RONDO, 3.6.2019)