Dortmund – Borussia Dortmund bastelt weiter eifrig am Kader für die nächste Saison. Die Borussen holen Thorgan Hazard vom deutschen Fußball-Bundesliga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach und Nationalspieler Nico Schulz von Hoffenheim. Später wurde auch noch der Transfer von Julian Brandt verkündet Der 26-jährige Hazard unterschrieb laut Mitteilung vom Mittwoch einen Fünfjahresvertrag bis 2024. Schon zuvor wurde bekannt gegeben, dass der 26-jährige Linksverteidiger Schulz ebenfalls einen Fünfjahresvertrag beim achtfachen deutschen Meister unterzeichnet. Auch Brandt bleibt vertraglich bis 2024.

Der 23 Jahre alte Offensivspieler Brandt verlässt nach fünfeinhalb Jahren Leverkusen und wechselt für die festgeschriebene Ablösesumme von 25 Millionen Euro zum BVB.

Tempo und Abschlussqualität

Die Ablösesumme für den belgischen Nationalspieler Hazard soll laut Medienberichten zwischen 25 und 30 Millionen Euro liegen. "Wir freuen uns sehr, dass sich Thorgan aus voller Überzeugung für Borussia Dortmund entschieden hat. Er ist ein erfahrener Bundesliga-Profi und belgischer Nationalspieler, der uns mit seinem Tempo und seiner Abschlussqualität helfen wird", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. (APA, red, 22.5.2019)