Bild nicht mehr verfügbar.

Golfspielen in Japan. US-Präsident Donald Trump und Japans Premierminister Shinzo Abe auf einen Selfie.

Foto: Reuters/Prime Minister's Office

Tokio – US-Präsident Donald Trump hat dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un ungeachtet jüngster Spannungen das Vertrauen ausgesprochen. "Ich habe Vertrauen, dass Vorsitzender Kim sein Versprechen mir gegenüber einhält", schrieb Trump am Sonntag (Ortszeit) während eines Staatsbesuchs in Tokio auf Twitter.

Beide Politiker hatten sich in Singapur und Hanoi bei zwei Gipfeltreffen ausgetauscht, das zweite Treffen in Hanoi scheiterte. Nordkorea knüpft die grundsätzliche Zusage Kims zur atomaren Abrüstung an Bedingungen, unter anderem eine vorherige Lockerung von Sanktionen.

Schmunzeln über Kims Beleidigungen

Er habe schmunzeln müssen, als Kim Jong-un seinem möglichen Widersacher bei der im nächsten Jahr bevorstehenden Präsidentschaftswahl, dem Demokraten und früheren Vizepräsidenten Joe Biden, einen "niedrigen IQ" attestierte, schrieb Trump weiter. "Vielleicht sendet mir das ein Signal?", fragte Trump.

Biden hatte in den vergangenen Tagen auf die Spitzen aus Nordkorea reagiert und nach Medienberichten erklärt, es sei kein Wunder, dass Nordkorea Trump als US-Präsidenten bevorzuge. Dieser habe einen Hang zu Diktatoren und verprelle dafür alte Verbündete.

Golfspielen in Japan

Das Thema Nordkorea spielt bei dem Staatsbesuch Trumps in Japan ebenfalls eine Rolle. Trump wollte sich im Laufe des Sonntags mit Japans Premierminister Shinzo Abe unter anderem beim Golfspiel über anstehende politische Themen austauschen. Am Montag kommt es dann zu formellen politischen Gesprächen.

Nordkorea hatte zuletzt wieder Raketen getestet. Die Tests wurden vom Weißen Haus jedoch nicht als eine entscheidende Zuspitzung der Situation gewertet. "Nordkorea hat ein paar kleinere Waffen abgefeuert, was einige meiner Leute und andere beunruhigte, mich aber nicht", schrieb Trump weiter. (APA, 26.5.2019)